Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft verstehen wir als den Teilbereich einer Gesellschaft, in der sich Menschen jenseits von staatlichen Institutionen und Wirtschaft für das Gemeinwesen engagieren. Ein demokratisches, soziales und solidarisches Gemeinwesen kann nur gedeihen, wenn die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Lebenskreis Verantwortung für sich und andere übernehmen. Es wird getragen von Menschen, die aus Überzeugung und mit Herzblut handeln, auch neue Wege beschreiten und kreative Lösungen für soziale Herausforderungen finden.
Ausgehend von dieser Überzeugung verfolgen wir mit unseren Aktivitäten zur Zivilgesellschaft eine doppelte Zielsetzung:
Zivilgesellschaft stärken
Wir wollen die Akteure der Zivilgesellschaft in ihren organisationalen und personellen Kompetenzen stärken und erweitern ihre Ressourcenzugänge. Wir unterstützen ihre Innovationsfähigkeit und freuen uns über Projektvorschläge jenseits bekannter Pfade zu neuen Themen, Lösungsansätzen und Engagementformen.
Zivilgesellschaft und Zusammenhalt
Wir wollen insbesondere zivilgesellschaftliches Engagement dort unterstützen, wo es sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen begegnet und zu deren Bearbeitung beiträgt. Wir fördern insbesondere die Entwicklung von Ansätzen, um Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft zu stärken.
Wir sind in folgenden Projekten aktiv
Neulandgewinner - Zukunft erfinden vor Ort

Wir fördern Menschen, die unkonventionelle Wege gehen, um die Lebensqualität in Städten und Dörfern im Osten Deutschlands zu verbessern.

Werkstatt Vielfalt. Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Die Projekte der "Werkstatt Vielfalt" bauen Brücken zwischen Lebenswelten und tragen zu einer lebendigen Nachbarschaft bei.

Aktionen für eine Offene Gesellschaft

Wir unterstützen Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl stärken, für Toleranz, Vielfalt und Demokratie eintreten und sich gegen politischen Radikalismus und Hass positionieren.

Die Verantwortlichen

Mit dem Netzwerk "Die Verantwortlichen" wollen wir Menschen zeigen, die für sich und andere Verantwortung übernehmen.

Engagement braucht Leadership

Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände.

Engagierte Stadt

Deutschland hat eine aktive Zivilgesellschaft. Dieses Engagement braucht Anlaufstellen, Organisationsstrukturen und Ressourcen vor Ort. Hier setzt das Netzwerkprogramm an.

Läuft bei uns: Wir entscheiden mit!

Mitmachen! Mitreden! Mitentscheiden! Wir fördern Jugendliche in Baden-Württemberg, die sich in ihrem Wohnort engagieren und an politischen Entscheidungsprozessen mitwirken wollen.

Diese verwandten Projekte könnten Sie auch interessieren
"On y va - auf geht’s - let's go!"

Ein europäischer Ideenwettbewerb für Bürger, die zusammen etwas bewegen wollen. Franzosen, Deutsche und Bürger aus mindestens einem weiteren EU-Land arbeiten gemeinsam an Projekten aus unterschiedlichen Bereichen.

Aktion Auslandserfahrung bringt's!

Wir setzen uns dafür ein, die gesellschaftlichen Potentiale von pädagogisch begleiteten Auslandserfahrungen sichtbarer zu machen, austauschferne Zielgruppen zu erreichen und Schlüsselfiguren zu stärken.

ChangemakerXchange

Ein Austausch zwischen jungen Menschen aus Europa, der Türkei, dem Mittleren Osten und Nordafrika, die selbstbestimmt an innovativen Lösungen für soziale, ökologische oder gesellschaftliche Probleme in ihrem Umfeld arbeiten und bei internationalen Treffen ein Netzwerk bilden.

China im Gespräch

Eine Berliner Veranstaltungsreihe, die zu einem differenzierten Chinabild in Deutschland beitragen will und Analysen zu aktuellen Fragestellungen liefert.

Der Deutsche Alterspreis

Mit dem Deutschen Alterspreis zeichnen wir seit 2012 jährlich die besten Ideen im und für das Alter aus.

Dialog mit der Zeit. Die Erlebnisausstellung

Die Ausstellung ermöglicht jung und alt einen erlebnis- und erfahrungsorientierten Zugang zum Thema Alter(n) und stößt die Diskussion über die Altersbilder in unserer Gesellschaft an.

European Foundations‘ Initiative on Dementia (EFID)

Praxisprojekte aus Europa, die die Situation von Menschen mit Demenz durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten vor Ort verbessern und andere zur Nachahmung anregen.

Forum Medien und Entwicklung

Netzwerk von Institutionen und Experten, die sich mit aktuellen Fragen in der Medienentwicklungszusammenarbeit befassen

Internationaler Dialog zur Zukunft des Stiftens

Der internationale Stiftungsdialog in Mumbai hatte das Ziel, Stiftungen international zu vernetzen, Empfehlungen zu erarbeiten und zu einem Austausch von Erfahrungswerten anzuregen.

Jugend gegen Extremismus

Extremismus hat ganz unterschiedliche Facetten und bleibt in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen eine große Herausforderung. Viele Jugendliche engagieren sich für eine demokratische Gesellschaft und wurden dabei von uns gefördert und unterstützt.

Kleine Schritte – große Wirkung

Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – insbesondere im Alter. Wer mobil ist, kann aktiv und selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben.

Miteinander, füreinander! Begegnungen mit Flüchtlingen gestalten

Vorurteile werden dort abgebaut, wo Flüchtlinge und die lokalen Bevölkerung miteinander in Kontakt kommen. Wir fördern Praxisprojekte, die Begegnungen auf Augenhöhe initiieren.

Nachhaltig engagiert! - Qualifizierung und Vernetzung von ehrenamtlichem Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Foto: Björn Hänssler

Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer solidarischen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir unterstützen Projekte, die dieses Engagement fördern und nachhaltig strukturieren.

Perspektive Teilhabe: Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit

Foto: J.R.Rotter

Perspektive Teilhabe: Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit

Ziel des Projekts ist es, aktive Teilhabestrukturen und Vorschläge für eine bessere Vernetzung und Weiterbildung in der Flüchtlingarbeit zu entwickeln.

Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

Die Kommission erarbeitet konkrete, bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen. Sie bereitet das Fachwissen strukturiert auf und stellt es der Politik als parteipolitisch unabhängiger Berater zur Verfügung.

Rückgrat – Gegen Rechtsextremismus

Viele Praktiker in der Jugendarbeit stehen der Heterogenität und den Haltungen "gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit" bzw. "pauschalisierender Ablehnungen" hilflos gegenüber. Mit dem Projekt "Rückgrat" wollen wir sie für ihre tägliche Arbeit stärken und fortbilden.

Runder Tisch USA

Der Runde Tisch USA ist ein Verbund deutscher Stiftungen und Mittlerorganisationen, die Programme zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen durchführen und unterstützen.

Stärkung der Zivilgesellschaft beiStärkung der Zivilgesellschaft beimm Global Forum on Migration and Development

Laura Hieber, ICMC

In diesem Jahr findet das Global Forum on Migration and Development (GFMD) vom 28. Juni bis 1. Juli 2017 unter dem Vorsitz Deutschlands und Marokkos in Berlin statt. Das Thema: "Towards a Global Social Contract on Migration and Development".

Tandem Europe

Tandem Europe ist ein Förderprogramm für Kulturmanager aus der Europäischen Union. In internationalen Tandems entwickeln und realisieren die Kulturmanager gemeinsam sozial und kulturell innovative Projekte und bauen so langfristige Partnerschaften auf.

Tandem Shaml

Tandem Shaml ist ein Förderprogramm für Kulturmanager aus Europa und der Arabischen Welt. Ziel des Programms ist es, den Austausch zwischen den Kulturakteuren beider Regionen zu fördern und kulturelle Öffnungsprozesse zu verstärken.

The School of Kyiv

Die Biennale "The School of Kyiv" verbindet Kunst mit innovativen zivilgesellschaftlichen Bildungsformaten und bietet eine Plattform, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen in der Ukraine und Europa hörbar und verständlich zu machen.

Theodor-Heuss-Kolleg

Vielfalt erleben, Demokratie gestalten. Wir stärken junge Menschen aus Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie des Kaukasus und Zentralasiens, sich aktiv auf der Grundlage demokratischer Werte in ihre Gesellschaft einzubringen.

Tools for Citizens

Durch Qualifizierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten stärken wir die Arbeit junger Menschen, die sich außerhalb der türkischen Metropolen gesellschaftlich engagieren.

Vertrauensbildung im Südkaukasus

Initiative zur Förderung vertrauensbildender Maßnahmen von nichtstaatlichen Akteuren im Südkaukasus und seinen Nachbarregionen.

Von der Aufnahme zu gesellschaftlicher Teilhabe: die Perspektive der Flüchtlinge auf ihre Lebenslagen in Deutschland

Die Studie untersucht die Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland aus der Perspektive der Betroffenen selbst.

Yallah! Junge Muslime engagieren sich

Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist.