Stadt Land Raum

Das Thema Stadt Land Raum in der Robert Bosch Stiftung
Die weltweite Siedlungsdynamik wird in den kommenden drei Dekaden mit darüber entscheiden, ob wir zu einer nachhaltigen Gesellschaft werden und unsere Lebensräume in Stadt und Land lebenswert und zukunftsgerecht gestalten können. Wissenschaft kann diesen Transformationsprozess entscheidend unterstützen: durch visionäre Ideen, gesellschaftsorientierte Forschung und die Entwicklung von Umsetzungsmöglichkeiten.
Dafür ist ein aktives Zusammenwirken mit Bürgern, Organisationen, Verwaltung und Politik unerlässlich. Mit unseren Projekten unterstützen wir diese Zusammenarbeit und zukunftsweisende Forschung, damit gute, lokal angepasste und tragfähige Lösungen für alle Teile der Gesellschaft entstehen können.
Wir fördern den Austausch und die Vernetzung von Wissenschaftlern aus allen für das Thema relevanten Disziplinen. Wir setzen auf neues Wissen durch inter- und transdisziplinäre Forschung. Wir stärken Vordenker, die Städte und Gemeinden fit für die Zukunft machen, indem sie neue, ungewöhnliche Wege gehen. Wir suchen mutige und kreative Experten, die für vorhandene Probleme tragfähige Lösungen finden.
Wir unterstützen den aktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und entwickeln neue Formate für diesen Brückenschlag. Wir stellen dabei den Menschen in den Mittelpunkt und orientieren uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, insbesondere Ziel 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten. Wir sind derzeit im deutschsprachigen Raum sowie einigen afrikanischen Ländern aktiv.
Wir sind in folgenden Projekten aktiv
SPIELRAUM - Urbane Transformationen gestalten

Mit dem inter- und transdisziplinären Programm fördern wir Wissenschaftler, die unsere Städte mit klugen Ideen fit für die Zukunft machen wollen und dazu Szenarien entwickeln.

Diese verwandten Projekte könnten Sie auch interessieren
Actors of Urban Change

Wir stärken die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus der Kulturszene, der Verwaltung und Wirtschaft europaweit und fördern Konzepte zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt durch Kultur.

Baladiya - Neue Wege in der Stadtentwicklung

Wir unterstützen marokkanische, tunesische und algerische Führungskräfte aus dem Bereich der Stadtentwicklung dabei, ihre Managementkompetenzen weiterzuentwickeln und Lösungen für aktuelle Herausforderungen in ihren Heimatstädten zu finden.

Stadtmacher China – Deutschland

Grafik: STUDIO WU 無

Stadtmacher China – Deutschland

Wir wollen den deutsch-chinesischen Urbanisierungsdialog ergänzen um das Konzept der "lebenswerten Stadt". Ein STADTMACHER-Netzwerk, das transkulturell gute Ideen findet, Projekte realisiert und skaliert.