Migration und Teilhabe

Migration und Integration
Ohne kulturelle und religiöse Vielfalt ist Deutschland nicht mehr denkbar: Schwarz-Rot-Gold ist längst bunt. Für uns und unsere Projektarbeit bedeutet das, von Sonderprogrammen für Migranten zu einer aktiven Gestaltung der kulturellen und religiösen Pluralität der Gesellschaft zu kommen. Durch unsere praxisorientierte Arbeit wollen wir darüber hinaus zu der Etablierung einer wirkungsvollen Willkommens- und Anerkennungskultur für Zuwanderer in Deutschland beitragen.
Gemeinsam mit unseren Partnern fördern wir die Teilhabe und Integration von Flüchtlingen in Deutschland und arbeiten mit unseren Erfahrungen aus der Praxis zugleich an der politischen und wissenschaftlichen Gestaltung dieses Handlungsfeldes.
Wir unterstützen aktiv die Zusammenarbeit von Moscheegemeinden und Kommunen und stärken junge Muslime in ihrem bürgerschaftlichen Engagement, um Teilhabe von Muslimen in Deutschland zu fördern.
Wir freuen uns insbesondere über Projektideen zu "Islam in Deutschland" und "Flucht und Asyl". Aktuell erhalten wir zahlreiche Anfragen für unser Handlungsfeld Flucht und Asyl. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen kann.
Wir sind in folgenden Projekten aktiv
Migration und Arbeitsmarkt - Modellvorhaben aus der Praxis

Wir fördern innovative Projekte aus der Praxis, die in der beruflichen Förderung und Qualifizierung von Flüchtlingen und Asylsuchenden neue Wege gehen.

Miteinander, füreinander! Begegnungen mit Flüchtlingen gestalten

Vorurteile werden dort abgebaut, wo Flüchtlinge und die lokalen Bevölkerung miteinander in Kontakt kommen. Wir fördern Praxisprojekte, die Begegnungen auf Augenhöhe initiieren.

Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

Die Kommission erarbeitet konkrete, bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen. Sie bereitet das Fachwissen strukturiert auf und stellt es der Politik als parteipolitisch unabhängiger Berater zur Verfügung.

Studie: Die Aufnahme von Flüchtlingen in den Bundesländern und Kommunen

In der Studie werden die Handlungsmöglichkeiten von Kommunen angesichts der verstärkten Zuwanderung von Asylsuchenden in Deutschland bis zum Frühjahr 2015 untersucht.

Studie: Diskriminierung am Ausbildungsmarkt

Die Studie des SVR-Forschungsbereichs belegt erstmals, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen diskriminiert werden.

Studie: Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Wir engagieren uns gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH für die Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. Dafür hat die Stiftung zunächst das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit der Erstellung einer Studie beauftragt.

Tagung "Junge Muslime im Web 2.0"

Über 50 Engagierte aus verschiedenen Jugendverbänden diskutierten über Chancen und Herausforderungen des Web 2.0, muslimische Jugendverbände stellten ihre Online-Arbeit vor und muslimische Blogger berichteten auf dem Podium über ihre Arbeit.

Vernetzung und Qualifizierung ehrenamtlichen Engagements in der Flüchtlingsarbeit

Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer solidarischen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir unterstützen Projekte, die dieses Engagement fördern und nachhaltig strukturieren.

Yallah! Junge Muslime engagieren sich

Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist.

European Programme for Integration and Migration

Gemeinsam mit neun weiteren europäischen Stiftungen fördern wir ausgewählte europäische und nationale Nichtregierungsorganisationen, die sich um die Umsetzung der europäischen Grundprinzipien zu Migration und Integration bemühen.

Flucht und Asyl - Modellvorhaben aus der Praxis

Wir fördern innovative Projekte aus der Praxis, die in der Begleitung von Flüchtlingen und Asylsuchenden neue Wege gehen.

Forum Flüchtlinge im Schloss Bellevue

Auf dem Forum "Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen - Zusammenhalt stärken" des Bundespräsidenten und der Robert Bosch Stiftung diskutieren Experten, Wissenschaftler, Politiker und Ehrenamtler konkrete Lösungen zur Integration von Flüchtlingen.

Islamische Gemeinden als kommunale Akteure

Wir bieten engagierten Mitgliedern islamischer Gemeinden Fortbildungen, in denen sie mit kommunalen Akteuren ins Gespräch kommen, um den Austausch zwischen muslimischen Gemeinden und ihrem Umfeld zu stärken.

JUMA - Jung, Muslimisch, Aktiv

Mit dem Projekt JUMA geben wir muslimischen Jugendlichen eine Stimme und die Möglichkeit zu Begegnungen mit Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen, die ihnen sonst häufig verschlossen bleiben.

Lebenslagen von Asylbewerbern: Vorschläge zur Verwaltungs- und Verfahrensvereinfachung

Eine Vorstudie untersucht in zwei Städten, wie Bundesgesetze, die den Alltag von Asylbewerbern regeln, von den Behörden vor Ort umgesetzt werden.

Lernen macht stark!

Die crossmediale Kampagne "Lernen macht stark!" unterstützt deutsch-türkische Eltern bei der Förderung ihrer Kinder.

Migration Strategy Group (MSG)

In der MSG kommen zentrale Akteure der Politik und Entscheidungsträger aus dem privaten wie öffentlichen Sektor zusammen, um ein gemeinsames Verständnis gelingender Migrationspolitik zu entwickeln.

Migrationspolitisches Forum - MPF

Das Migrationspolitisches Forum ist ein juristisches Fachforum, bei dem Fachleute aus Wissenschaft und Politik migrationspolitische Probleme bennen und diskutieren, um neue Impulse und Lösungen aufzuzeigen.

Muslime als Partner in Baden-Württemberg - Information, Beratung, Dialog - "Islamberater"

Der "Islamberater" berät Kommunen und islamische Organisationen, um die islambezogene Kompetenz in Kommunen zu stärken und islamische Akteure einzubinden.

Studie: Asyl & Hilfsbereitschaft

Die Situation von Asylbewerbern in Deutschland ist bisher wenig hinterfragt. Eine Studie hat Wahrnehmungen und Haltungen der Bevölkerung untersucht.

Zwischentöne

Im Projekt entsteht eine multimediale Webplattform mit Unterrichtsmaterialien für das globalisierte Klassenzimmer.

Diese verwandten Projekte könnten Sie auch interessieren
Deutsch-türkischer Schüleraustausch

Der Austausch ermöglicht Schülern aus Deutschland und der Türkei das jeweils andere Land intensiv kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Europa21. Denk-Raum für die Gesellschaft von morgen

Mit diesem Veranstaltungsschwerpunkt auf der Leipziger Buchmesse 2016 bieten wir eine internationale Plattform für den konstruktiven Dialog über die Zukunft Europas angesichts Flucht und Migration.

Jugend gegen Extremismus

Extremismus hat ganz unterschiedliche Facetten und bleibt in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen eine große Herausforderung. Viele Jugendliche engagieren sich für eine demokratische Gesellschaft und werden dabei von uns gefördert und unterstützt.

Läuft bei uns: Wir entscheiden mit!

Mitmachen! Mitreden! Mitentscheiden! Wir fördern Jugendliche in Baden-Württemberg, die sich in ihrem Wohnort engagieren und an politischen Entscheidungsprozessen mitwirken wollen.

Starke Lehrer – Starke Schüler

Mit dem Projekt "Starke Lehrer – starke Schüler" wollen wir Berufsschullehrer im Umgang mit rechtsaffinen Schülern begleiten und unterstützen.

This Works! Ideas and Solutions for Employment and Recovery in Southern Europe

Das Sozialunternehmertum ist ein vielversprechender Ansatz gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, um neue Perspektiven für junge, gesellschaftlich engagierte Menschen zu schaffen.

Werkstatt Vielfalt. Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Die Projekte der "Werkstatt Vielfalt" bauen Brücken zwischen Lebenswelten und tragen zu einer lebendigen Nachbarschaft bei.