Kulturelle Teilhabe

Kultur
Wir sind überzeugt, dass das Erleben von Kultur und eigener künstlerischer Kreativität ein wichtiger Baustein für die persönliche Entwicklung ist. Wir wollen insbesondere Kinder von klein auf für Kultur begeistern und fördern ausgewählte Programme, die kulturelle Teilhabe von Jugendlichen ermöglichen.
Darüber hinaus wollen wir Kultureinrichtungen darin stärken, ihre Rolle in einer sich wandelnden Gesellschaft neu zu definieren, Spiegel von Vielfalt zu werden und sich neuen Zielgruppen zu öffnen. Uns interessieren die inhaltlichen und strukturellen Veränderungen, die dafür notwendig sind, und begleiten Kultureinrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Konzepte.
Mit unserem Adelbert-von-Chamisso-Preis zeichnen wir herausragende deutschsprachige Autoren aus, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist, um die Vielschichtigkeit und die Vielfalt der deutschsprachigen Literatur sichtbar und erlebbar zu machen.
Im Rahmen der Begleitförderung des Chamisso-Preises können Schulen, Literaturfestivals und Veranstalter Unterstützung für Auftritte von Preisträgern des Chamisso-Preises beantragen, um Lesungen, Schreibwerkstätten und Diskussionen zu realisieren.

Foto: Sabine Imhof

Wir sind in folgenden Projekten aktiv
Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung

Der Literaturpreis für herausragende auf Deutsch schreibende Autoren, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist. Die Preisträger verbindet zudem ein außergewöhnlicher, die deutsche Literatur bereichernder Umgang mit Sprache.

Kunst und Spiele

Fünfzehn überregional bedeutende Einrichtungen aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Musik, Film und Naturwissenschaften in Deutschland erhalten die Möglichkeit, die frühpädagogische Kulturvermittlung an ihren Häusern auszubauen.

Weitere Projekte zur Kulturvermittlung

Selam Opera! Das Türkisch-Projekt der Komischen Oper Berlin, Literarisches Schreiben im Deutschunterricht.

Diese verwandten Projekte könnten Sie auch interessieren
American Days

Die American Days stellen die USA und ihre Kultur mit Ausstellungen, Filmen, Lesungen, Konzerten, Theateraufführungen und Diskussionsforen in den Mittelpunkt des Stuttgarter Lebens.

Der Deutsche Alterspreis

Mit dem Deutschen Alterspreis zeichnen wir seit 2012 jährlich die besten Ideen im und für das Alter aus.

Der Übersetzerpreis Tarabya

Der Doppelpreis besteht aus jeweils einem Haupt- und einem Förderpreis für die besten Übersetzungen deutscher Literatur ins Türkische und türkischer Literatur ins Deutsche.

Dialog mit der Zeit. Die Erlebnisausstellung

Die Ausstellung ermöglicht jung und alt einen erlebnis- und erfahrungsorientierten Zugang zum Thema Alter(n) und stößt die Diskussion über die Altersbilder in unserer Gesellschaft an.

Europa21. Denk-Raum für die Gesellschaft von morgen

Der Veranstaltungsschwerpunkt Europa21 auf der Leipziger Buchmesse bietet eine internationale Plattform für konstruktiven Dialog über die Zukunft Europas.

Filmförderpreis für internationale Zusammenarbeit

Wir vergeben den Preis für Koproduktionen für gemeinsame Filmprojekte von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland, die mit Partnern aus den arabischen Ländern zusammenarbeiten.

Karl-Dedecius-Preis

Ein Preis für polnische Übersetzer deutschsprachiger Literatur und deutsche Übersetzer polnischer Literatur.

Kleine Schritte – große Wirkung

Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – insbesondere im Alter. Wer mobil ist, kann aktiv und selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben.

Krieg im Frieden

Das Internationale Dramatikerlabor bietet renommierten Theaterautoren einen sprachen- und länderübergreifenden Schreib-, Reflexions- und Entwicklungsraum zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Literarische Brückenbauer

Wir fördern professionelle Literaturübersetzer aus dem Deutschen und ins Deutsche durch eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte.