Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gestalten
Seit Gründung der Robert Bosch Stiftung im Jahr 1964 ist die Beschäftigung mit Gesundheit eine zentrale Aufgabe, ausgehend vom Robert-Bosch-Krankenhaus, das Robert Bosch 1940 einweihte. Heute ist für uns die anhaltende Herausforderung Programm, einer wachsenden Zahl chronisch und mehrfacherkrankter Menschen auch in Zukunft eine gute Versorgung zu ermöglichen – dies vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen und der fortschreitenden Digitalisierung der Gesundheitsversorgung.

Mit diesem Verständnis fördern wir die fachliche Qualifizierung der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen und ihre interprofessionelle Zusammenarbeit. Wir setzen Impulse zu Veränderungen in den Versorgungstrukturen und in der Versorgungspraxis und unterstützen Ansätze, die die Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung stärken. Den Bedarfen von Patienten mit Seltenen chronischen Erkrankungen oder Demenzerkrankungen widmen wir uns gezielt. Wir sind in zahlreichen Projekten unterschiedlichen Zuschnitts mit verschiedenen Partnern sowie Zielgruppen tätig und fördern Vorhaben, die sich ebenfalls der Herausforderung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung stellen.

foerdergebiet_gesundheit_ts_rund.png
Publikationen zum Fördergebiet
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  General Hospital Study – GHoSt  Lesen und empfehlen
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Palliative Praxis - Kompetenz und Sorge für alte Menschen am Lebensende  Lesen und empfehlen