Herausforderungen annehmen
Unsere Gesellschaft verändert sich: Wir werden immer weniger, immer älter, aber auch bunter. Neue Formen des Zusammenlebens ersetzen herkömmliche Familienstrukturen, sich rasant wandelnde Kommunikationsmöglichkeiten bestimmen unser gesellschaftliches Miteinander. Zugleich leidet die repräsentative (Parteien)Demokratie unter Vertrauensverlust; ein wachsender Teil der Bevölkerung fühlt sich nicht mehr gehört.

Angesichts dieser Entwicklungen will die Robert Bosch Stiftung dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Gemeinsam mit ihnen suchen wir nach guten Antworten auf die gesellschaftlichen Veränderungen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement als Form der Auseinandersetzung mit sozialen Herausforderungen und der demokratischen Mitgestaltung. Wir entwickeln und unterstützen Lösungsansätze, wie die Potenziale unserer vielfältigen Gesellschaft genutzt werden können. Wir fördern einen pragmatischen und respektvollen Umgang mit religiöser und kultureller Vielfalt und ermutigen insbesondere junge Menschen, sich aktiv in die Mitgestaltung unserer Gesellschaft einzubringen.

Die Förderung der Stiftung konzentriert sich auf die unten genannten Themen. Die Förderung von Publikationsvorhaben, von Bau- und Renovierungsvorhaben, von Ausstellungen und Konzerten, des Ankaufs von Kunstwerken und von laufenden Infrastrukturkosten sowie von Freiwilligendiensten und Einzelstipendien außerhalb unserer eigenen Programme ist nicht möglich.

foerdergebiet_gesellschaft_ts_rund.png
Publikationen zum Fördergebiet
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Das Magazin "Zusammenhalt" (20/2016)  Lesen und empfehlen
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  The Magazine "Solidarity" (20/2016)  Lesen und empfehlen