Port_Online-Banner_220x145px_02.jpg

supPORT - Auf dem Weg zu Patientenorientierten Zentren zur Primär- und Langzeitversorgung

Wir fördern Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige Gestaltung der ambulanten Gesundheitsversorgung einsetzen. Wohlfahrtsverbände, Kommunen, medizinische Versor­gungs- und Gesundheitszentren, Ärztenetze und ähnliche Einrichtungen können sich mit einer Projektidee für eine Förderung von bis zu 100.000 Euro bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2017.
DSP_17_GYMHumbP49_220.jpg

Der Deutsche Schulpreis

Wir prämieren Schulen, die Vorbilder für Schulentwicklung sind, mit bis zu 100.000 Euro. Bewerben können sich allgemeinbildende und berufliche Schulen in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen. Gesucht sind Schulen, die sich Herausforderungen stellen. Bewerben bis 15. Oktober 2017.
Brookings_220x145.jpg

Robert Bosch Fellow / Senior Fellow bei The Brookings Institution

The Brookings Institution nimmt Bewerbungen für die Einrichtung eines Robert Bosch (Senior) Fellow entgegen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf Forschung, Politikanalysen und -beratung zu Themen der transatlantischen Kooperation. Der Arbeitsort ist Washington, D.C.
Nachhaltig_engagiert_News.jpg

Nachhaltig engagiert! - Qualifizierung und Vernetzung von ehrenamtlichem Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Wir unterstützen Projekte, die ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit fördern und nachhaltig strukturieren.
Miteinander-Fuereinander_450x297px.jpg

Miteinander, füreinander! Begegnungen mit Flüchtlingen gestalten

Wir fördern Praxisprojekte, die Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Flüchtlingen und der lokalen Bevölkerung vor Ort herstellen. Bewerben können sich Initiativen aus Kommunen mit bis zu 100.000 Einwohnern oder strukturschwache Regionen.
Ausschreibung_Werkstatt_Vielfalt.jpg

Werkstatt Vielfalt. Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Kontakte zwischen Menschen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Milieus sind wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir unterstützen Projektideen, die das Miteinander Jugendlicher mit anderen Menschen fördern und Brücken zwischen unterschiedlichen Lebenswelten bauen. Bewerben bis 15. September.
Elmar_Tophen_220.jpg

Elmar-Tophoven-Mobilitätsfonds

Wir unterstützen den Elmar-Tophoven-Mobilitätsfond für Literaturübersetzer mit der Sprachenkombination Französisch und Deutsch. Der Fond ermöglicht einen internationalen Arbeitsaufenthalt und stellt Mittel für Veranstaltungen zur Verfügung, in deren Rahmen das Übersetzungsprojekt präsentiert wird.
Our_Common_Future_220x145.jpg

Our Common Future

Wir fördern Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Schulen, die sich über Alltagsthemen, wie Mobilität, Nahrung oder Umwelt, mit Nachhaltikeit befassen. Lehrer und Wissenschaftler können sich mit einer Projektidee um Fördergelder bewerben, wenn diese auf eine langfristige interdisziplinäre Forschungskooperation mit Schülern angelegt ist. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2017.
Deutsch_franzoesische_Nachwuchsjournalisten1_220.jpg

Austauschprogramm für deutsche und französische Nachwuchsjournalisten

Wir laden junge Journalisten aus Frankreich, Deutschland und einem weiteren Land zu Seminaren ein und ermöglichen ihnen Praktika in einer deutschen bzw. französischen Redaktion. Medienunternehmen und Journalistenschulen können geeignete Kandidaten vorschlagen, eine Direktbewerbung ist nicht möglich.
GettyImages-168260235_Joel-Carillet_220x145_foerderrahmen_frieden.jpg

Förderung von Projekten der Konflikttransformation und Friedenssicherung

Wir fördern Projekte und Initiativen, die sich um die Neu- und Umgestaltung von Konflikten bemühen und so zur Friedenssicherung beitragen. Insbesondere unterstützen wir Projekte, die den Transfer guter Praxis von einer Region oder Zielgruppe auf eine andere ermöglichen. Projektanträge werden ganzjährig angenommen.
Ausschreibung_Yallah.jpg

Yallah! Junge Muslime engagieren sich

Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist. Gefördert werden Projekte und Initiativen junger Muslime zwischen 16 und 30 Jahren, die in ihrem Lebensumfeld etwas verändern wollen. Die Projekte sollen von Jugendlichen selbst beantragt, geplant und durchgeführt werden.
GettyImages_73266547_Foto_Ariel_Skelley_220_teaser.jpg

Chancen – gleich!

Um die Bildungschancen aller Kinder von Anfang an zu erhöhen und die Ressourcen, die Kinder und Familien aus ihren Kulturen, Sprachen und Lebenswelten mitbringen, für Bildungsprozesse in Kitas und Krippen zu nutzen, bieten wir ein Weiterqualifizierungsprogramm für Aus- und Weiterbildner sowie Seminare für Fachberatungen an.