Medienbotschafter_Indien_DE_220.jpg

Medienbotschafter Indien - Deutschland

Wir ermöglichen deutschen Journalisten als Medienbotschafter von September bis November 2017 nach Indien zu reisen. Sie erhalten eine monatliche Förderung und nehmen an einem maßgeschneiderten Lehrgang einer renommierten indischen Institution mit Medienfokus teil. Hinzu kommen Exkursionen, ein Kulturprogramm und eine Hospitation in einer Redaktion führender indischer Medien. Bewerben bis 31. März.
Grips_gewinnt_220x145.jpg

"grips gewinnt" - Das Schülerstipendium

Wir vergeben Stipendien für begabte und engagierte Jugendliche ab der 8. Klasse. Neben einer finanziellen Unterstützung bietet das Stipendium vielfältige Bildungsangebote und eine persönliche Beratung. Auswahlkriterien sind das Begabungspotenzial, schulisches und/oder außerschulisches Engagement sowie die soziale Situation der Familie. Bewerben bis 15. März.
Fast_Track_220.jpg

Fast Track: Exzellenz und Führungskompetenz für Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur

Wir fördern herausragende und interdisziplinär interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine Karriere in der Forschung anstreben. Sie erhalten eine zweijährige Förderung mit Vernetzungsangeboten und mehrtätigen Intensivseminaren zu Sozial- und Führungskompetenzen. Bewerben bis 12. Februar.
Our_Common_Future_220x145.jpg

Our Common Future

Wir fördern Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Schulen, die sich über Alltagsthemen, wie Mobilität, Nahrung oder Umwelt, mit Nachhaltikeit befassen. Lehrer und Wissenschaftler können sich mit einer Projektidee um Fördergelder bewerben, wenn diese auf eine langfristige interdisziplinäre Forschungskooperation mit Schülern angelegt ist. Bewerbungsschluss ist der 30 November 2017.
Economic_Political_Reporting_220.jpg

Economic and Political Reporting from Southeast Europe

Zusammen mit der Thomson Reuters Foundation fördern wir Journalisten aus Südosteuropa, die Erfahrung in der Berichterstattung über wirtschaftspolitische Themen haben. Das Stipendienjahr umfasst zwei Seminare in Deutschland und Großbritannien sowie Gespräche mit Experten. Bewerben bis 13. Februar.
Afrika_kommt_220.jpg

Afrika kommt!

Wir fördern junge Fach- und Führungspersönlichkeiten aus dem Non-Profit Sektor aus Subsahara-Afrika. Zwei Stipendiaten verbringen acht Monate bei der Robert Bosch Stiftung und einer weiteren gemeinnützigen Organisation, lernen Deutsch und nehmen an Management-Trainings teil. Bewerben bis 3. Februar.
Goerdeler_Kolleg_220.jpg

Carl Friedrich Goerdeler-Kolleg für Good Governance

Wir laden Führungskräfte aus Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau, Russland, Serbien, der Türkei und der Ukraine zum Carl Friedrich Goerdeler-Kolleg ein. Die Teilnehmer nehmen an drei Seminaren teil und setzen ein eigenes Projekt in ihrem Heimatland um. Die Seminarsprache ist Deutsch. Bewerben bis 20. Februar.
Zukunftsdialog_Ausschreibung_220.jpg

Deutsch-französischer Zukunftsdialog

Wir laden deutsche und französische Berufseinsteiger und Doktoranden zu drei Seminaren in Deutschland, Frankreich und Polen ein. In den Seminaren diskutieren sie aktuelle Fragestellungen der deutsch-französischen Beziehungen sowie der Europapolitik und erarbeiten Lösungsansätze. Bewerben bis 31. Januar.
Lektoren_2015-6_220x145.jpg

Als Lektor nach Asien gehen

Wir suchen Lektoren, die an Hochschulen in Asien Deutsch als Fremdsprache unterrichten und Bildungsprojekte organisieren. Für das Studienjahr 2017/18 fördern wir aktuell Lektorate in China, Indonesien, Südkorea, Thailand und Vietnam. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar.
RBS_on-y-va_220.jpg

"On y va - auf geht's - let's go!"

Wir fördern Projekte zu zivilgesellschaftlichem Engagement, an denen sich Deutsche, Franzosen und Bürger aus einem weiteren EU-Land beteiligen. Der Ideenwettbewerb unterstützt europäische Bürger dabei, ihr Engagement international auszurichten und ein Netzwerk aus engagierten Bürgern zu etablieren. Bewerben bis 31. März.
Szenenwechsel_Key_Visual_220x145.jpg

Szenenwechsel

Wir fördern internationale Kooperationen zwischen Theatern oder Theatergruppen aus dem deutschsprachigen Raum mit einem Partner aus Nordafrika oder Osteuropa. Gesucht werden Projekte, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen. Ausgewählte Kooperationen erhalten bis zu 15.000 Euro Förderung. Bewerben bis 15. Februar.
Offene_Gesellschaft_220.jpg

Aktionen für eine Offene Gesellschaft

Wir fördern Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl stärken, für Toleranz, Vielfalt und Demokratie eintreten und sich gegen politischen Radikalismus und Hass positionieren. Das können Einzelveranstaltungen sein, ebenso aber auch Veranstaltungsreihen oder mehrwöchige Aktionen.
Ausschreibung_Willkommen_Tuerkei.jpg

Deutsch-türkischer Schüleraustausch

Bewerben können sich alle deutschen und türkischen Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe, die ihren Schülern ermöglichen möchten, durch Besuch und Gegenbesuch das jeweils andere Land kennenzulernen. Während der Begegnungen gestalten die Schüler auf Grundlage ihrer Interessen gemeinsam ein Projekt. Bewerben bis 17. Januar.
Ausschreibung_Werkstatt_Vielfalt.jpg

Werkstatt Vielfalt. Projekte für eine lebendige Nachbarschaft

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind wichtig für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier setzt die "Werkstatt Vielfalt" an: Haben Sie eine Projektidee? Dann bewerben Sie sich bis zum 15. März 2017.
Grenzgaenger_Ausschreibung.jpg

Grenzgänger Europa und seine Nachbarn

Wir unterstützen Autoren bei Recherchen für deutschsprachige Veröffentlichungen, die die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Nordafrikas als Thema grenzüberschreitend und für ein breites Publikum aufbereiten. Newcomern und renommierte Autoren können sich ganzjährig zum 31. März und 31. Oktober bewerben.
Deutsch_franzoesische_Nachwuchsjournalisten1_220.jpg

Austauschprogramm für deutsche und französische Nachwuchsjournalisten

Wir laden junge Journalisten aus Frankreich, Deutschland und einem weiteren Land zu Seminaren ein und ermöglichen ihnen Praktika in einer deutschen bzw. französischen Redaktion. Medienunternehmen und Journalistenschulen können geeignete Kandidaten vorschlagen, eine Direktbewerbung ist nicht möglich.
GettyImages-168260235_Joel-Carillet_220x145_foerderrahmen_frieden.jpg

Förderung von Projekten der Konflikttransformation und Friedenssicherung

Wir fördern Projekte und Initiativen, die sich um die Neu- und Umgestaltung von Konflikten bemühen und so zur Friedenssicherung beitragen. Insbesondere unterstützen wir Projekte, die den Transfer guter Praxis von einer Region oder Zielgruppe auf eine andere ermöglichen. Projektanträge werden ganzjährig angenommen.
Ausschreibung_Yallah.jpg

Yallah! Junge Muslime engagieren sich

Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist. Gefördert werden Projekte und Initiativen junger Muslime zwischen 16 und 30 Jahren, die in ihrem Lebensumfeld etwas verändern wollen. Die Projekte sollen von Jugendlichen selbst beantragt, geplant und durchgeführt werden.
GettyImages_73266547_Foto_Ariel_Skelley_220_teaser.jpg

Chancen – gleich!

Um die Bildungschancen aller Kinder von Anfang an zu erhöhen und die Ressourcen, die Kinder und Familien aus ihren Kulturen, Sprachen und Lebenswelten mitbringen, für Bildungsprozesse in Kitas und Krippen zu nutzen, bieten wir ein Weiterqualifizierungsprogramm für Aus- und Weiterbildner sowie Seminare für Fachberatungen an.