Journalisten vor Ort
Bürgergesellschaft und Good Governance

Journalisten vor Ort

Jenseits ausgetretener Pfade: Das Stipendium für die grenzüberschreitende Recherche
Sie sind ein Vollblut-Reporter und wollen den Dingen auf den Grund gehen? Neue Themen aufdecken, unbekannte Wege gehen und noch nicht erzählten Geschichten nachspüren? Und Sie wollen vor allem andere Länder und die Themen, die sie bewegen, neu entdecken?

Wir fördern Journalisten mit hochkarätigen, grenzüberschreitenden Rechercheprojekten.

Wir vergeben Recherchestipendien bis zu 5.000 € an Journalisten und Reporterteams, die vor Ort – in einem deutschsprachigen oder nicht-deutschsprachigen Land Europas – vertiefte Recherchen für eine herausragende, eigenständige Story ihrer Wahl unternehmen wollen.

Das Stipendienprogramm "Reporters in the Field / Journalisten vor Ort" wird von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Berliner Journalisten-Schule angeboten. Neben der finanziellen Förderung umfasst es zwei Workshops in Berlin, auf denen sich die Teilnehmer mit herausragenden Auslandsjournalisten über ihre Projekte und aktuelle Trends im internationalen Journalismus austauschen können.

Das Programm richtet sich an Journalistinnen und Journalisten aus den folgenden Ländern:

Die Programmländer
Deutschsprachige Programmländer: Deutschland, Österreich, Schweiz

Nicht-deutschsprachige Programmländer: Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Georgien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn.

Aktuelle Ausschreibung

Henrik Kaufholz
Politiken, Kopenhagen
SCOOP – network and support structure for investigative journalists in Eastern Europe, Russia, Caucasus, Central Asia and West Africa