Deutsch-Polnische Medientage
Medien Global

Deutsch-Polnische Medientage

Die Deutsch-Polnischen Medientage bieten Journalisten und Medienexperten aus beiden Ländern eine professionelle Plattform zum gegenseitigen Austausch und die Chance zur persönlichen Begegnung. In Medienforen werden aktuelle und grundsätzliche Fragen der Berichterstattung im Umfeld der deutsch-polnischen Beziehungen aufgegriffen und mit hochkarätigen Experten in einer offenen Atmosphäre diskutiert und reflektiert.

Die Medientage werden im Wechsel zwischen Deutschland und Polen ausgerichtet. Feierlicher Akzent der Medientage ist die Verleihung des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises in den Kategorien Print, Online, Hörfunk und Fernsehen für die besten journalistischen Beiträge des Vorjahres.

Die Medientage werden jährlich im Mai von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und einer gastgebenden Region veranstaltet und unterstützt von der Robert Bosch Stiftung.

Der Deutsch-Polnische Journalistenpreis

Preiswürdige Beiträge zeichnen sich durch eine sorgfältige Auswahl und Einordnung von Fakten, durch Qualität in Sprache und Stil sowie Allgemeinverständlichkeit, gründliche Recherche und Hintergrundinformationen aus. Prämiert werden spannende Reportagen, profunde Analysen, Interviews, Kommentare und innovative journalistische Formate.

Der Deutsch-Polnische Journalistenpreis wird von der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und sechs Partnerregionen - den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und dem Freistaat Sachsen sowie den drei Woiwodschaften Westpommern, Lubuskie und Niederschlesien - gestiftet.

Kontakt in der Stiftung

Cornelia Reichel