Europas Zukunft im transatlantischen Spannungsfeld

Vor welchen Herausforderungen stehen Europa und die USA sowie das transatlantische Verhältnis? Darüber diskutierten außenpolitische Experten im Rahmen einer gemeinsamen Initiative der Brookings Institution und der Robert Bosch Stiftung. Zu den Themen gehörten die russischen Aggressionen, Handel, Einwanderung und die Beziehungen zur Türkei.

Stephan Strothe | September 2017
BBTI_Sep2017_910x512

Für Strobe Talbott steht fest, aus welcher Richtung die größte transatlantische Herausforderung und Gefahr für die EU droht: "Wir sind mitten in einem neuen Kalten Krieg mit Russland". Damit meint er sowohl die militärischen Machtdemonstrationen als auch die massiven Cyber-Attacken, die nach Ansicht westlicher Geheimdienste ein zentrales Element der Anti-EU-Politik von Präsident Wladimir Putin sind. Talbotts Schlusswort, in Anlehnung an das Wahlkampfversprechen des amtierenden US-Präsidenten: "Let’s make globalization great again - lasst uns die Globalisierung wieder großartig machen!"

BBTI_Logo_Schrift_450