Keine Schule ist verloren

Wie können Schulen in kritischer Lage wieder ihren Bildungsauftrag erfüllen? In Berlin zeigen zehn Schulen, die an die Grenze ihrer Handlungsfähigkeit gelangt waren, wie es gehen kann: Mit dem Projekt “School Turnaround - Berliner Schulen starten durch“ haben sie die Schulwende geschafft.

Robert Bosch Stiftung | Juli 2017
Silberstein-Schule
Foto: Tobias Bohm

Gerade in Großstädten können Schulen an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit gelangen: Viele Schüler weisen mangelnde Sprachkenntnisse auf und sehen kaum eine Perspektive für ihre Zukunft. Ihre Familien können den Schülern nicht die Unterstützung geben, die sie brauchen. Das wirkt sich auch in der Schule aus. Die Lehrer sind überfordert und es kommt zu hohem Unterrichtsausfall. Die Schule gelangt an einen Punkt, an dem nichts mehr geht. Sie kann ihre Kernaufgabe, ihre Schüler zu bestmöglichen Lernerfolgen zu führen und so Chancengleichheit vor Ort her- und sicherzustellen, nicht mehr wahrnehmen.

Wie diese Schulen wieder den richtigen Weg finden und ihre Handlungsfähigkeit stärken können, zeigt das Projekt "School Turnaround - Berliner Schulen starten durch" von der Robert Bosch Stiftung und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Vier Jahre lang wurden Veränderungen an zehn Berliner Schulen angestoßen und die Grundlagen für eine dauerhafte, positive Schulentwicklung gelegt. Die Schulen bekamen Experten für die Schulentwicklung zur Seite gestellt und erhielten passgenaue Unterstützungsmaßnahmen.

Zum Abschluss des Projekts blicken die zehn teilnehmenden Schulen zurück. In selbst erarbeiteten Porträts beschreiben sie, welche Ziele sie sich in den Bereichen Unterrichtsqualität, Lernleistungsergebnisse, Schulmanagement und Schulkultur gesetzt hatten. Zudem berichten die Schulen, auf welchen Wegen sie diese Ziele erreichen wollten und wie es ihnen bei der Umsetzung ergangen ist. Die gewonnenen Erfahrungen werden in Berlin aufgegriffen, um Schulen in kritischer Lage in Zukunft besser zu unterstützen. Außerdem werden die Erkenntnisse auch über Berlin hinaus aufbereitet und mit anderen Bundesländern und Bildungsexperten geteilt und diskutiert.

Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen des Projekts oder lesen Sie die Entwicklungsporträts der Schulen.

School_Turnaround_Box