PORT Patientenorientierte Zentren zur Primär- und Langzeitversorgung

Expertenjury

Prof_Dr_Volker_Amelung_FUX4.jpg

Prof. Dr. Volker Amelung

entdeckte sein Interesse am Gesundheitswesen über das Studium der Betriebswirtschaftslehre in St. Gallen. An der Medizinischen Hochschule Hannover hat er einen Lehrstuhl für internationale Gesundheitssystemforschung inne, zudem ist er Berater für nationale und internationale Unternehmen im Gesundheitswesen. Eine der größten Herausforderungen sieht er in der Versorgung chronisch kranker Menschen. Als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care e.V. gilt sein besonderes Interesse der Innovation im Gesundheitswesen, der Entwicklung interdisziplinärer und sektorenübergreifender Versorgungsstrukturen und -prozessen sowie der Weiterentwicklung von Integrierter Versorgung in Deutschland.
Norbert_Butz_FUX4209_a.jpg

Norbert Butz

befasste sich früh mit Programmierung und Datenverarbeitung. Der Volkswirt war bei der Bundesärztekammer zunächst Leiter der Stabstelle Vorstandsangelegenheiten, seit 2010 leitet er dort das seinerzeit eingerichtete Dezernat Telemedizin und Telematik.
Marion_Caspers-Merk_FUX4402.jpg

Marion Caspers-Merk

interessierte sich bereits als Jugendliche für die Belange der Bürger. Politik und Verwaltung hat sie von der Kommunalpolitik bis ins Bundesministerium mitgestaltet. Als langjährige parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit kennt sie alle Facetten im deutschen Gesundheitswesen und darüber hinaus. Auch im Ehrenamt ist sie als Vorsitzende des Kneipp Bundes e.V. mit der Gesundheit befasst.
Prof_Dr_Jochen_Gensichen_FU.jpg

Prof. Dr. Jochen Gensichen

ist Erziehungswissenschaftler, Humanmediziner und Gesundheitswissenschaftler. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt auf Chronische Krankheit und Versorgungsforschung, u.a. mit den Themen Hausärztliche Betreuung multimorbider Patienten, Depressionsbehandlung in der Hausarztpraxis, Arzt-Patientenbeziehung und Patientenbefähigung. Er ist Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und neben anderen Aufgaben im Wissenschaftlichen Beirat des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung und Vorstand der Stiftung Allgemeinmedizin.
Prof_Dr_Ferdinand_Gerlach_F.jpg

Prof. Dr. Ferdinand Gerlach

als Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt sind seine Themen u.a. die Versorgungsforschung, die Qualitätsförderung in der ambulanten Versorgung, die strukturierte Versorgung chronisch Kranker sowie die Einführung neuer Lehr- und Prüfungsformen im allgemeinmedizinischen Unterricht. Darüber hinaus ist er in vielfältigen Gremien und Fachgesellschaften engagiert, zum Beispiel als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin oder im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen wo er seit 2007 Mitglied und seit 2012 Vorsitzender ist.
Juergen_Graf_FUX4273_a.jpg

Jürgen Graf

der Verwaltungswissenschaftler und Gesundheitswissenschaftler befasst sich seit vielen Jahren mit Selektivverträgen und Versorgungsinnovationen. Seine Aufgabenschwerpunkte bei der AOK Baden-Württemberg liegen in der Leitung des Fachbereichs „Integratives Leistungsmanagement“ und der hausarztzentrierten Versorgung.
Dr_Gertrud_Prinzing_FUX4363.jpg

Dr. Gertrud Prinzing

war als Juristin und in verschiedenen Führungsfunktionen im kaufmännischen und Personalbereich auch international in der Robert Bosch GmbH tätig. Seit Januar 2014 ist sie Vorständin der Bosch BKK.
Dr_Gottfried_Roller_FUX4194.jpg

Dr. Gottfried Roller

ist Facharzt für Allgemeinmedizin sowie für öffentliches Gesundheitswesen, Sozial- und Umweltmedizin. Nach mehreren Jahren Referententätigkeit im Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg leitet er nun das Gesundheitsamt im Landkreis Reutlingen. Dort ist er Mit-Urheber der 2010 begründeten ersten Kommunalen Gesundheitskonferenz in Baden-Württemberg. Diese ist ein Gremium, das mit Beteiligung der Akteure vor Ort bedarfsorientierte Lösungen im Gesundheitswesen für die Region entwickelt und umsetzt.
Prof_Dr_Doris_Schaeffer.jpg

Prof. Dr. Doris Schaeffer

die Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin ist Professorin für Gesundheitswissenschaften, leitet das Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld und wirkt in zahlreichen Gremien und Expertenkommissionen zu Pflege, Alter und Altenpolitik mit.
Als Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen war sie beteiligt an der Erarbeitung des 2014 erschienenen Gutachtens „Bedarfsgerechte Versorgung – Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche“. Im Januar 2015 ist außerdem die Publikation „Versorgungsmodelle für ländliche und strukturschwache Regionen“ mit Anregungen aus Finnland und Kanada erschienen.
Dr_Sebastian_Schmidt-Kaehle.jpg

Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler

Sozialpädagoge und promovierter Gesundheitswissenschaftler, war in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig bis er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Patientenberatung verlegte. So hat er bei der Bertelmann Stiftung die „Weiße Liste“ aufgebaut, ein Informationsportal über Leistungserbringer im Gesundheitswesen, und übernahm anschließend die Geschäftsführerung für die Unabhängige Patientenberatung Deutschland.
Dr_Juergen_Wuthe_FUX4371_a.jpg

Dr. Jürgen Wuthe

war Präsident des Landesgesundheitsamts im Regierungspräsidium Baden-Württemberg bis er 2005 in das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg berufen wurde. Dort ist er Stv. Leiter der Abteilung Gesundheit und Leiter des Referats, das sich mit Gesundheitspolitik und Gesundheitsdialog befasst.