Aktuelle Themen 2016

Reformvorschläge für die deutsche Flüchtlingspolitik

Über eine Million Asylsuchende sind 2015 nach Deutschland gekommen. Kein anderes Thema prägt die politische und gesellschaftliche Debatte heute so sehr wie die Flüchtlingsfrage. "Unser Land hat im letzten Jahr einen enormen Sprint bei der Unterbringung und Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge geleistet", sagt Armin Laschet, ehemaliger Integrationsminister in Nordrhein-Westfalen. "Der Marathon der Integration liegt größtenteils noch vor uns. Dafür kommt es auf Zusammenhalt und Ausdauer an. Es gibt keine Patentlösung, aber viele gute Ideen, die in politische Konzepte überführt werden müssen."

Armin Laschet übernahm den Vorsitz der im März 2015 einberufenen Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik. Sie setzte sich zum Ziel, eine offene Diskussion zu ermöglichen, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und konstruktive Vorschläge zu entwickeln.

Abschlussbericht vorgelegt

In ihrem Abschlussbericht, der am 6. April in der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt wurde, fordert die Kommission u.a. einen leichteren Zugang für Flüchtlinge zum Arbeitsmarkt. Die Experten raten zu vereinfachter Arbeitsaufnahme durch Zeitarbeit und Überarbeitung der derzeitigen Vorrangprüfung.

Im Einzelnen formuliert der Bericht 99 Empfehlungen zu den Themen:
  • Zugangsmöglichkeiten für Flüchtlinge
  • Asylverfahren
  • Unterbringung und Wohnen
  • Gesundheitsleistungen und Gesundheitsversorgung
  • Sprachvermittlung und Spracherwerb
  • Zugang zu Bildungseinrichtungen
  • Ausbildung und Arbeitsmarktzugang
  • Rückkehr, Rückführung und Abschiebung
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Chancen erkennen - Perspektiven schaffen - Integration ermöglichen  Lesen und empfehlen
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Zusammenfassung: Chancen erkennen - Perspektiven schaffen - Integration ermöglichen  Lesen und empfehlen
Von links: Günter Burkhardt (Geschäftsführer Pro Asyl), Uta-Micaela Dürig (Geschäftsführerin Robert Bosch Stiftung), Heinrich Alt (Vorstand Bundesagentur für Arbeit), Bilkay Öney (Ministerin für Integration des Landes Baden-Württemberg), Armin Laschet (Kommissionsvorsitzender)