Vielfalt in der Kita
Frühkindliche Bildung

Vielfalt in der Kita

Ein Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Kinder
In Deutschland hat jedes dritte Kind einen Migrationshintergrund. Migrationsgesellschaftliche Vielfalt gehört also längst zum Alltag in Kindertageseinrichtungen.

Vielfalt aktiv zu erleben und zu lernen, sich in einer vielfältigen Gemeinschaft angenommen und wohl zu fühlen, ist für Kinder eine Bereicherung und eine Grundvoraussetzung für Teilhabe. Vielfaltserfahrungen sollten jedem Kind ermöglicht werden und gehören zum pädagogischen Auftrag aller Einrichtungen. Mehr und mehr rücken deshalb Fragen in den Fokus, wie die zunehmenden kulturellen, sozialen, sprachlichen und religiösen Gemeinsamkeiten und Unterschiede als Ressource verstanden und für Bildungsprozesse nutzbar gemacht werden können.

Fachkräfte, Einrichtungen und Träger bewegen sich hier in einem Spannungsfeld zwischen theoretischen Ansprüchen und praktischen Herausforderungen: Wie kann ich als Fachkraft Vielfalt in meinem pädagogischen Handeln aufgreifen? Wie müssen sich Kindertageseinrichtungen weiterentwickeln, um mit Vielfalt produktiv umzugehen? Welche Konzepte und welche kurzfristigen Angebote der Fort- und Weiterbildung braucht es und welche langfristigen Veränderungen in der Ausbildung müssen dafür auf den Weg gebracht werden?

Bei diesen Fragen setzen wir als Stiftung an. Mit unseren Projekten fördern wir einen professionellen Umgang mit Vielfalt in Kindertageseinrichtungen, um einen Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Kinder zu leisten. Wir entwickeln und fördern Modellprojekte, die Handlungsansätze zur diversitätsbewussten und kultursensiblen Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen aufzeigen. Neben der Qualifizierung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung nehmen wir auch die Organisationsentwicklung der Kita in den Blick.
Fit_fuer_Vielfalt_335_02.jpg
Fit für Vielfalt - gleiche Chancen in der Kindertagespflege
Wir bieten eine Grundlage für die Fortbildung von Tagespflegepersonen zu kultureller Vielfalt.
Chancengleich_335.jpg
Chancen - gleich!
Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen - ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte.
Elkis_335.jpg
ElKiS - Eltern-Kita-SprachmittlerInnen
Wir verbessern die Zusammenarbeit von Kita-Personal und Eltern zugewanderter Kinder durch ehrenamtliche Sprachmittlung.
Natalie Schmidt
Dr. Simone Toepfer