Partizipation in der Kita
Frühkindliche Bildung

Partizipation in der Kita

Eine lebendige Partizipationskultur entwickeln
Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln ist eine Herausforderung, der sich Kita-Fachkräfte jeden Tag stellen. Die Kita ist für viele Kinder die erste öffentliche Institution, die sie auf ihrem Bildungsweg besuchen und die sie prägt. Hier erleben sie das erste Mal, wie eine Gemeinschaft von Menschen - fernab von Verwandten und Freunden - organisiert ist und welche Rechte die einzelnen Mitglieder in dieser Gemeinschaft haben. Durch diese Erfahrungen werden in Kitas immer auch politische Bildungsprozesse ausgelöst - ob die pädagogischen Fachkräfte dies beabsichtigen oder nicht. Demokratiebildung bewusst zu gestalten, ist daher eine elementare Aufgabe für alle Kitas.

Wir wollen Kita-Teams bei der Entwicklung einer lebendigen Partizipationskultur unterstützen, in der die Kinder an all den sie betreffenden Angelegenheiten in der Kita beteiligt sind. Wenn Sie sich mit uns auf diesen Weg begeben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Hier finden Sie die Vorlage, um eine Anfrage an uns zu richten:

Lisa Klopiec