Perspektive Teilhabe: Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit
Migration und Teilhabe

Perspektive Teilhabe: Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit

Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe für Geflüchtete

Im Zentrum des Projekts Perspektive Teilhabe stehen die Aktivitäten der Freiwilligen und Ehrenamtlichen in der aktuellen Flüchtlingsarbeit. Das Augenmerk richtet sich dabei auf jene Themenfelder, in denen gesellschaftliche Teilhabe verhandelt, erprobt und diskutiert wird. Besonders interessant sind für uns Strukturen, die noch vergleichbar jung in diesem Feld sind.

Ziel des Projekts ist es, Personen und Strukturen auf verschiedenen Wegen dabei zu unterstützen, die Gesellschaft für Interkulturalität zu öffnen und aktive Teilhabestrukturen zu entwickeln.

Zum Leitbild von Perspektive Teilhabe gehören:

• eine kritische Selbstreflektion der eigenen Werthaltungen und Handlungsmaxime in der Freiwilligenarbeit, sowie Vorschläge, wie gesellschaftliche Teilhabe praktisch gelebt werden kann
  • eine Reflexion der Freiwilligen über ihre Selbst- und Fremdbilder
  • eine akzeptierende Haltung, die Veränderungen in den Lebensentscheidungen der Menschen als gegeben voraussetzt
  • ein Verständnis von Integration als einem wechselseitigen Prozess und eine Aufgabe sowohl für die Ankommenden wie auch für die Aufnehmenden
  • eine Auseinandersetzung mit Werten und Modellen des Zusammenlebens in Vielfalt.

Das Projekt setzt bei der Recherche der relevanten Bedarfe, Fragen und Strukturen des Ehrenamts an, um daraus Vorschläge für die Vernetzung und Weiterbildung in der Flüchtlingsarbeit zu entwickeln.

Träger des Projekts ist Minor Projektkontor für Bildung und Forschung e.V. in Berlin mit Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung und die Robert Bosch Stiftung.

Minor Projektkontor für Bildung und Forschung e.V.
Tanja Berg

Kontakt in der Stiftung

Raphaela Schweiger
Telefon 0711 46084-678