Pressemeldungen 2016

Robert Bosch Stiftung schreibt Karl-Dedecius-Preis 2017 aus

• Preisgeld von je 10.000 € für Übersetzer deutscher und polnischer Literatur in die jeweils andere Landessprache

Stuttgart, 27. Oktober 2016 - Zum achten Mal lädt die Robert Bosch Stiftung polnische und deutsche Übersetzer ein, sich um den Karl-Dedecius-Preis zu bewerben. Die mit je 10.000 € dotierte Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt und der Stiftung "Karl Dedecius-Literaturarchiv" vergeben und geht zugleich an einen deutschen und einen polnischen Übersetzer. Sie werden für ihre herausragenden Leistungen und ihre Vermittlungsarbeit zwischen den beiden Nachbarländern geehrt.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen deutsch-polnischen Jury vorgeschlagen und im Mai 2017 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 9. Juni 2017 in Krakau statt.

Vorschläge für die Auszeichnung können an das Deutsche Polen-Institut Darmstadt gerichtet werden; auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Bewerbungen sollen neben einem Lebenslauf ein Publikationsverzeichnis und eine Auswahl aus dem übersetzerischen Werk - ca. 20 Seiten des Original- und des Übersetzungstextes - enthalten und bis zum 13. Januar 2017 eingereicht werden.

Der Karl-Dedecius-Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut Darmstadt setzen sich seit mehr als 20 Jahren für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in polnischer Übersetzung sowie polnischer Literatur in deutscher Übersetzung ein. Von 1980 bis 2000 förderte die Robert Bosch Stiftung die von Karl Dedecius herausgegebene "Polnische Bibliothek". Sie stellt in 50 Bänden bedeutende Werke der polnischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor.

Julia Rommel