Der Deutsche Alterspreis

Lebensort Vielfalt

Schwulenberatung Berlin, Berlin

Lebensort Vielfalt – der Titel verspricht nicht zu viel. Die Schwulenberatung Berlin hat in einem einzigen Haus in der Niebuhrstraße in Berlin-Charlottenburg nicht nur 24 Privatwohnungen für junge und ältere schwule Männer und Frauen sowie eine Pflege-Wohngemeinschaft für pflegebedürftige schwule Senioren eingerichtet, sondern hat dieses Wohnangebot mit dem Restaurant und Kulturbetrieb „Wilder Oscar“, einer Bibliothek und Beratungsstelle fest im Quartier verankert. Insbesondere wegen der lange nachwirkenden Diskriminierungserfahrungen älterer homosexueller Männer, die sich ein Wohnen in vorurteilsfreier Nachbarschaft mit anderen älteren und jüngeren Menschen wünschen, wurde der Lebensort Vielfalt in 2012 eröffnet. Die Initiative ist ein sichtbares Zeichen für Akzeptanz und Integration und gibt hiermit wichtige Impulse, wie die Vielfalt im Alter bei Wohn- und Pflegeangeboten noch besser berücksichtigt werden kann.