NGO Capacity-Building in Südasien
Zivilgesellschaft International

NGO Capacity-Building in Südasien

Der südasiatische NGO-Sektor befindet sich in einem rasanten Wandel. Neue Formen des Stiftens, neue technische Herausforderungen und zum Teil drastisch erhöhte Zuwendungen verlangen ein verstärktes Engagement beim Capacity-Building südasiatischer NGOs und Sozialunternehmen. Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte „Social Impact Leadership Program“ der in Mumbai ansässigen Partnerorganisation „Dasra“ knüpft hier an und trägt mit einem speziellen Training für Führungskräfte im NGO-Management zur Stärkung und Professionalisierung einer nachhaltig agierenden Zivil-gesellschaft in Südasien bei. Durch das Training werden NGO-Manager, Sozialunternehmer und Führungskräfte aus der Zivilgesellschaft befähigt, ihre Organisationen effektiv zu entwickeln und zu steuern, ihre Netzwerke und Reichweite auszubauen und Kontakte zu möglichen Förderern zu knüpfen.

Über eine Laufzeit von einem Jahr nehmen bis zu fünfzig Führungskräfte zivilgesellschaftlicher Organisationen in Mumbai an vier einwöchigen Modulen teil, deren Inhalte in Zusammenarbeit mit der Harvard Business School entwickelt werden. Die Teilnehmer bearbeiten Fallstudien zu Themen wie „Leadership and strategy“, „Developing your own organization“, „Building your own brand“ und „Sustainability and legacy“.

Hochrangige Referenten aus der Wirtschaft und aus dem sozialen Sektor sorgen für den Praxisbezug der Module. Ein Online-Portal gewährleistet das kontinuierliche Lernen und den Austausch der Teilnehmer auch außerhalb der Präsenzmodule. Während der von Dasra in jedem Frühjahr in Mumbai ausgerichteten „Philanthropy Week“ stellen einzelne NGOs ihre Arbeit potentiellen Förderern vor.

Eindrücke aus dem Programm

Brainstorming der Teilnehmer: Wie begegne ich Herausforderungen der Organisationsentwicklung, wenn meine NGO oder mein Sozialunternehmen schnell wächst? Wie kann ich dabei die Integrität meiner Organisation bewahren?

Dr. Clemens Spiess