ElKiS - Eltern-Kita-Sprachmittler
Frühkindliche Bildung

ElKiS - Eltern-Kita-Sprachmittler

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist zentraler Bestandteil der Arbeit frühpädagogischer Fachkräfte und Voraussetzung für eine individuelle Förderung des Kindes. Neu zugewanderte Familien sind oft noch nicht mit der deutschen Sprache und den hiesigen frühkindlichen Bildungseinrichtungen vertraut. Gerade deshalb ist es wichtig, den Weg in die Kita für diese Familien zu erleichtern. Die sprachliche Verständigung stellt jedoch Eltern wie pädagogische Fachkräfte vor eine praktische Herausforderung.

Im Modellprojekt des Friedenskreis Halle e.V. werden mit einer eigens für die ehrenamtliche Sprachmittlung in Kitas entwickelten Fortbildung mehrsprachige Menschen als Eltern-Kita-Sprachmittler - kurz ElKiS  - qualifiziert. ElKiS sind mehr als Dolmetscher. Sie bilden eine Brücke zwischen Kita-Teams und Eltern, sie dolmetschen und sind dabei sensibel für unterschiedliche Auffassungen und Wahrnehmungen. Eingesetzt werden ElKiS in individuellen Elterngesprächen. In diesen Gesprächen werden die Konzeptionen der Kitas und die Betreuungsvorstellungen der Eltern erklärt und gemeinsam festgelegt, wie die Entwicklung des Kindes gefördert werden kann. Ziel ist eine echte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Einrichtungen und den Eltern zum Wohl des Kindes.

Zielgruppe des Projekts sind Kita-Teams und mehrsprachige Menschen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, die Kenntnisse der deutschen und einer weiteren Sprache auf handlungssicherem Niveau mitbringen und sich als ehrenamtliche Sprachmittler in Kitas engagieren möchten. In der Arbeit mit den Ehrenamtlichen legt der Verein großen Wert auf die Einhaltung grundlegender Qualitätskriterien und das Angebot von Unterstützungsmaßnahmen für die Teilnehmer.

Mit dem zur Verfügung stehenden Unterstützungssystem trägt das Projekt dazu bei, den Umgang mit Sprachbarrieren in der Kita-Elternarbeit langfristig zu verändern und Eltern Teilhabe an den Bildungsprozessen ihres Kindes zu ermöglichen.

ElKiS beim Üben von Sprachmittlungssituationen in Elterngesprächen.

Natalie Schmidt