Kunst und Spiele

Pinakotheken_200x130.jpg
Haus für Kinder Geyerstraße
Foto: Franziska Pietsch photography 2016

Ziel ist: die Einrichtung Museum im Lebenslauf der Kinder zu verankern und zu einem konkreten Erfahrungs- und Erlebnisort von Anfang an zu machen. Am Ende einer Erprobungsphase sollen Angebote für Kinder ab 1 Jahr fest in das Museumsangebot integriert werden.

Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf und Duisburg

Rheinoper1_200x130.jpg
Kita Altestadt
Max-Schule
Foto: Deutsche Oper am Rhein

Ziel ist: ein nachhaltiges Interesse an Musiktheater bei Kindern von 5 bis 8 Jahren zu wecken und durch die Auseinandersetzung mit der Kunstform Oper und in der eigenen künstlerischen Betätigung die frühkindliche Bildung der Kinder zu fördern. Die Bildungspartner sollen die Institution Oper als selbstverständlichen Partner wahrnehmen.

Hartware MedienKunstVerein, Dortmund

HMKV_200x130.jpg
FABIDO Städtische Tageseinrichtung für Kinder – Kita Bülowstraße 10
Foto: Hannes Woidlich

Ziel ist: das Spielerische in der zeitgenössischen Medienkunst als Basis für kreative Experimente mit Kindern ab 4 Jahren zu nutzen. Durch die Entwicklung neuer frühkindlicher Vermittlungskonzepte soll die Institution weniger als musealer Lern-Ort, sondern als Ort des spielerischen Experimentierens wahrgenommen werden.

LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster

LWLMuseum_200x130.jpg
Kita St. Ludgeri
Kita Scheibenstraße
Kita Rasselbande
Foto: Inge Fisch

Ziel ist: in der Vermittlungsarbeit Methoden zu erproben und Inhalte zu finden, die auf der Lebenswirklichkeit von Kindern ab 4 Jahren aufbauen und ihren Selbstbildungsprozess fördern. Die frühkindliche Bildung soll als ein Schwerpunkt im Museum etabliert werden und den Kindern individuelle Zugänge zum Museum und zur Kunst ermöglichen.

Münchner Philharmoniker

MuenchnerPhilharmoniker_200x130.jpg
Grundschule Flurstraße
Freies Musikzentrum e.V. München
Foto: Andrea Huber/Münchner Philharmoniker

Ziel ist: ein nachhaltiges Vermittlungskonzept zu entwickeln, das Kindern bis 8 Jahren auf der Basis von Community Music ein altersgerechtes, aktives und partizipatives Erleben von Musik im Orchesterkontext ermöglicht. Musiker und Musikvermittler sollen ein tiefes Verständnis vom musikalischen Lernen in der Frühpädagogik bekommen.

Theater Erlangen

TheaterErlangen_200x130.jpg
Hermann-Hedenus-Grundschule
Kunstpalais Erlangen
Foto: Theater Erlangen

Ziel ist: kindgerechte Formen der Auseinandersetzung mit dem Theater als Ort der kulturellen Teilhabe mit dem Bildungspartner zu erproben, ein vielseitiges Vermittlungsangebot für die Altersgruppe ab 6 Jahren zu entwickeln und die Wahrnehmung der kindgerechten Angebote nach innen und außen zu stärken.

Programmleitung

Natalie Kronast