Prof. Dr. Christine Langenfeld wechselt an das Bundesverfassungsgericht

Seit seiner Gründung gehörte Prof. Dr. Christine Langenfeld dem Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration an. 2012 übernahm sie den Vorsitz und trug entscheidend dazu bei, den Sachverständigenrat als Stimme der Politikberatung im Themenbereich Integration und Migration zu positionieren. Der Bundesrat wählte Langenfeld jetzt zur Verfassungsrichterin. (Foto: SVR/David Ausserhofer)
Robert Bosch Stiftung | Juli 2016

Nach der Wahl von Prof. Dr. Christine Langenfeld zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts übernimmt Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan kommissarisch den Vorsitz des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Berlin, 11. Juli 2016 - Mit der Wahl zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts durch den Bundesrat am 8. Juli 2016 hat Prof. Dr. Christine Langenfeld ihr Amt als Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) mit sofortiger Wirkung niedergelegt und scheidet aus dem Rat aus. Prof. Langenfeld gehörte dem unabhängigen Expertengremium seit seiner Gründung im Jahr 2008 an und war seit dem 1. Juli 2012 seine Vorsitzende.

"Wir gratulieren Christine Langenfeld zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre neue Aufgabe", sagte der Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger Frohn. Er dankte Christine Langenfeld für ihre herausragende Arbeit im und für den Sachverständigenrat. "Mit ihrer exzellenten fachlichen Expertise, großem Engagement und politischem Fingerspitzengefühl hat sie entscheidend dazu beigetragen, den Sachverständigenrat als wichtige Stimme der Politikberatung im Themenbereich Integration und Migration zu positionieren", würdigte der Kuratoriumsvorsitzende die großen Verdienste des SVR-Gründungsmitglieds.

Der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, erklärte: "Der Sachverständigenrat hat Christine Langenfeld viel zu verdanken. Frau Langenfeld hat die Empfehlungen des Rats gegenüber der Politik und in der öffentlichen Debatte bestens vertreten. Für ihre höchst erfolgreiche Arbeit möchte ich Frau Langenfeld im Namen des Stiftungskonsortiums großen Dank aussprechen."

Bis zur Entscheidung über ihre Nachfolge als Vorsitzende im Rat übernimmt ihr Stellvertreter, Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan, kommissarisch den SVR-Vorsitz.

Über den Sachverständigenrat
Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht. Der Sachverständigenrat ist eine Initiative von sieben Stiftungen: Stiftung Mercator, VolkswagenStiftung, Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Vodafone Stiftung Deutschland und Robert Bosch Stiftung.

Dem SVR gehören aktuell acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an: Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan (kommissarischer Vorsitzender), Prof. Dr. Gianni D’Amato, Prof. Dr. Thomas K. Bauer, Prof. Dr. Petra Bendel, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Heinz Faßmann und Prof. Dr. Christian Joppke.