Den ganzen Prozess im Blick

Zukunftsfähigkeit – das ist die zentrale Forderung, die an unsere Gesellschaft und ihre Institutionen gestellt wird. Zukunftsbefähigung zu vermitteln – das ist der Auftrag, den ein modernes Bildungswesen erfüllen muss. Dazu leisten wir unseren Beitrag: zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht, zur Reform der Ausbildung der frühpädagogischen Fachkräfte, zur Förderung von begabten jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Wir nehmen den gesamten Prozess der Bildung in den Blick, von der frühkindlichen Bildung über Schule, Ausbildung, Begabtenförderung, Hochschule bis hin zum lebenslangen Lernen.

Schulpreis_teaser.gif
Der Deutsche Schulpreis
Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung vergeben in Zusammenarbeit mit dem stern und der ARD den Deutschen Schulpreis. Prämiert werden sechs Schulen, die Vorbilder für die Schulentwicklung in Deutschland sein können.
Nationaler_Bildungsrat_85x85.jpg
Wege in einen leistungsfähigeren Bildungsföderalismus
Nach dem Vorbild des Wissenschaftsrats kann ein Nationaler Bildungsrat nach Meinung von Experten wichtige Reformen des deutschen Bildungssystems voranbringen.
Grips_gewinnt.jpg
"grips gewinnt" - Das Schülerstipendium
Wir unterstützen leistungsstarke und engagierte Jugendliche ab der 8. Klasse bis zum Erreichen des Abiturs.
RBC_Teaser_85.jpg
UWC Robert Bosch College
Aus einem alten Kloster in Freiburg wird eine internationale Schule: Das erste United World College (UWC) in Deutschland entsteht.
KeyVisual_WiFF_85x85.jpg
WiFF - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Wir engagieren uns für die Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland. Ziel ist es, die Qualität, Transparenz und Durchlässigkeit des Weiterbildungssystems für die Fachkräfte zu verbessern.
Hier finden Sie die Programme der Robert Bosch Stiftung zum Thema "Bildung", sortiert nach Programmbereichen.