Den Wissenschaftsstandort Deutschland stärken

Exzellenz in Wissenschaft und Forschung - diesem Ziel dienen zahlreiche Programme und Initiativen der Robert Bosch Stiftung. Deshalb fördern wir das Interesse von jungen Menschen an Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften, um so langfristig den wissenschaftlichen Nachwuchs zu sichern.

Diesen Beitrag zur Standortsicherung Deutschlands ergänzen wir mit unserem Engagement, Spitzenforscher nach Deutschland und Europa zurückzuholen. Zudem unterstützen wir die Karrieremöglichkeiten von Frauen in Wissenschaft und Forschung. Wir fördern den nationalen und internationalen Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft wie auch Begegnung und Austausch von Forschern. In diesem Zusammenhang nimmt für uns die Qualitätssicherung und Professionalisierung des Wissenschaftsjournalismus einen hohen Stellenwert ein. An unseren eigenen Instituten forschen wir in der klinischen Pharmakologie, der Sozialgeschichte der Medizin und der Geschichte der Homöopathie. Im Bereich der Pflegeforschung nehmen wir seit Jahren wichtige Fragestellungen auf und kooperieren in der Praxiserprobung mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus.
AcademiaNet_Teaser.gif
AcademiaNet
Wir möchten herausragende Wissenschaftlerinnen ins Blickfeld derer rücken, die wissenschaftliche Gremien oder Führungspositionen besetzen und über Forschung berichten.
SchuletrifftWiss_teaser.jpg
Schule trifft Wissenschaft
Wir prämieren mit diesem Preis Projekte, die das Wissen der Forscher, die Expertise der Lehrer und die Neugier der Schüler zu einer neuen Form des Lernens verbinden.
Denkwerk_Teaser.jpg
Denkwerk
Wir fördern Projektpartnerschaften zwischen Wissenschaftlern, Lehrern und Schülern.
Nat-working_teaser.gif
NaT-Working
Wir fördern herausragende Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Schulen, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik wecken.
Juniorprofessur_teaser.jpg
Robert Bosch Juniorprofessur
Wir unterstützen mit der Vergabe der Juniorprofessur Forschungsvorhaben zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen.
Hier finden Sie die Programme der Robert Bosch Stiftung zum Thema "Wissenschaft", sortiert nach Programmbereichen.

Völkerverständigung Amerika und Asien

Völkerverständigung Europa und seine Nachbarn