Pressemeldungen 2016

Nachwuchsforscherinnen gesucht - Bewerbungsstart beim Girls' Campus

Stuttgart, 5. April 2016 - Ab sofort können sich Schülerinnen beim zehnten "Girls' Campus" bewerben. Das gemeinsame Akademie-Projekt der Robert Bosch Stiftung und der Robert Bosch GmbH bietet Mädchen spannende Einblicke in die Bereiche Naturwissenschaft und Technik. An fünf Wochenenden im Laufe des Schuljahrs entdecken die Nachwuchsforscherinnen neue Berufsbilder und können sich auf die eigene Berufswahl vorbereiten. Für die Mädchen steht dabei das eigene Experimentieren im Mittelpunkt. Zudem üben sie sicheres Auftreten und erhalten Tipps für die richtige Präsentationstechnik.

Bewerben können sich Schülerinnen der Jahrgangsstufe Neun aus Gymnasien im Großraum Stuttgart. Girls' Campus richtet sich auch an Realschülerinnen, die das Abitur anstreben und über ein Studium nachdenken. Für das Seminarjahr 2016/2017 stehen 35 Plätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2016.

Roboterforschung und Mechatronik, Solartechnologie und Akustikforschung zählen zu den Themen, die Wissenschaftler und Ingenieure gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften vorstellen. Die Kurse finden unter anderem an der Hochschule für Technik Esslingen (Standort Göppingen), am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Stuttgart-Vaihingen) und am Forschungszentrum der Robert Bosch GmbH (Renningen) statt.

Eröffnet wird der neue "Girls’ Campus" am 18. Juni 2016 mit einer Auftaktveranstaltung in der Robert Bosch Stiftung. Das erste Seminar findet im September 2016 statt.

Michael Herm