Arbeiten bei der Robert Bosch Stiftung

1. Wo finde ich die aktuellen vakanten Stellen, auf die ich mich bewerben kann?
Alle vakanten Stellen finden Sie auf unserer Karrierewebsite. Sie können sich auf diese Stellen bis zur angegebenen Bewerbungsfrist bewerben.
2. Ab wann sind die ausgeschriebenen Stellen zu besetzen?
In der Regel ist in der Ausschreibung ein gewünschtes Eintrittsdatum angegeben. Uns ist jedoch bewusst, dass sich manche Bewerber in einem Anstellungsverhältnis befinden und nicht direkt zur Verfügung stehen. Das ist kein Hinderungsgrund für eine Bewerbung. Für uns zählt in erster Linie die fachliche und persönliche Eignung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum an.
3. Sind die auf der Karriere-Website veröffentlichten Stellen noch vakant?
Auf unserer Karrierewebsite finden Sie nur Stellen, die derzeit vakant sind und auf die Sie sich aktuell bewerben können.
4. An wen kann ich mich bei konkreten Fragen zu einer Ausschreibung wenden?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie in unserer FAQ-Liste oder auf unserer Website eine Antwort zu Ihrer Frage finden. Wenn nicht, können Sie uns gerne über karriere@bosch-stiftung.de kontaktieren, oder Sie wenden sich telefonisch an uns.
1. Wie ist der Bewerbungsprozess bei der Robert Bosch Stiftung gestaltet?
2. Woher weiß ich, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
Wenn Sie Ihre Bewerbung über das Online-Bewerberportal versendet haben, erhalten Sie nach wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung per E-Mail (bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner). Falls Sie keine elektronische Eingangsbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter karriere@bosch-stiftung.de.
3. Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?
Unser Anliegen ist es, Bewerbungen zeitnah zu bearbeiten. Dennoch kann es z. B. aufgrund einer hohen Anzahl eingegangener Bewerbungen zu Verzögerungen kommen. Eine Entscheidung in einem Auswahlprozess fällt in der Regel zwischen vier und sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. Gegebenenfalls erhalten Sie durch einen Zwischenbescheid Information zum aktuellen Stand des Auswahlverfahrens.
4. Wie kann ich mich über den Stand des Bewerbungsprozesses informieren?
Grundsätzlich setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, sobald wir Ihnen Neuigkeiten zu dem Stand Ihrer Bewerbung mitteilen können. Bitte haben Sie etwas Geduld und warten Sie unsere Rückmeldung (telefonisch oder per E-Mail) zu Ihrer Bewerbung ab. Wir haben aber Verständnis dafür, dass Sie sich ggf. schon zwischendurch über den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung informieren möchten. Sie können deshalb jederzeit den Status Ihrer Bewerbung über das Online-Bewerberportal im Bereich „Meine Bewerbungen“ einsehen. Wir bitten darum, möglichst von telefonischen Nachfragen zum Stand Ihrer Bewerbung abzusehen.
5. Welche Auswahlkriterien sind besonders wichtig für die Bewerberauswahl?
Im Vorfeld einer Ausschreibung definieren wir gemeinsam mit dem zuständigen Themenbereich/ Stabsstelle die Anforderungen für die zu besetzende Position (Ausbildungshintergrund, fachliche Kenntnisse, Erfahrungen und persönliche Fähigkeiten, etc.). Die Anforderungen für die konkrete Stelle können Sie der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Im Rahmen der Sichtung von Bewerbungsunterlagen wird jede Bewerbung einzeln durch unser Bewerbermanagement auf die Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil geprüft – es findet keine elektronische Vorauswahl statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Vorliegen vollständiger Bewerbungsunterlagen hierfür eine Voraussetzung ist.
1. Wie bewerbe ich mich auf die aktuellen Ausschreibungen?
Um eine effiziente und schnelle Bearbeitung von Bewerbungen gewährleisten zu können, nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Bewerberportal entgegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Bewerbung per Post oder per E-Mail nicht möglich ist.
2. An welchen Ansprechpartner richte ich mein Anschreiben?
Den richtigen Ansprechpartner der Personalabteilung finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung. Der Ansprechpartner ist von der Art der Stelle abhängig (z. B. Hospitanz, Projektleitung, Praxisstudententätigkeit). Falls Unklarheiten hinsichtlich des Ansprechpartners bestehen, können Sie das Anschreiben gerne auch allgemein an den Personalbereich richten.
3. Wie kann ich mich initiativ bei der Robert Bosch Stiftung bewerben?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Initiativbewerbungen entgegennehmen. Alle vakanten Stellen können Sie auf unserer Website einsehen und sich direkt über unser Online-Bewerberportal bewerben.
4. Mich interessieren mehrere Ausschreibungen der Robert Bosch Stiftung, wie bewerbe ich mich in diesem Fall?
Wenn Sie sich für mehrere Ausschreibungen interessieren, bitten wir Sie darum, sich auf jede Ausschreibung separat zu bewerben, da die Bearbeitung so schneller und effizienter erfolgen kann.
5. Kann ich mich trotz einer Absage erneut bei der Robert Bosch Stiftung bewerben?
Eine Absage erhalten Sie immer stellenbezogen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen, die wir auf Ausschreibungen erhalten, sind manchmal nur Kleinigkeiten für eine Absage ausschlaggebend. Eine erneute Bewerbung kann daher durchaus aussichtsreich sein.
6. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie in unserer FAQ-Liste oder auf unserer Website eine Antwort zu Ihrer Frage finden. Wenn nicht können sie uns gerne über karriere@bosch-stiftung.de kontaktieren, oder Sie wenden sich telefonisch an uns.
1. Welchen Browser benötige ich für die Nutzung des Online-Bewerberportals?
2. Ich kann meine Bewerbung nicht versenden, was ist zu tun?
Bitte rufen Sie den Bereich „Daten prüfen“ auf, um Formularfelder, die für die Bewerbung erforderlich sind, zu prüfen und anschließend zu ergänzen. Sollte es anschließend weiterhin nicht möglich sein, die Bewerbung zu versenden, kontaktieren Sie uns bitte unter karriere@bosch-stiftung.de.
3. Wie lange werden meine Daten im Online-Bewerberportal gespeichert?
Durch den Versand Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Bewerbung innerhalb der Robert Bosch Stiftung für einen Zeitraum von sechs Monaten speichern. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit selbst zurückziehen oder löschen, wenn Sie an der Stellenausschreibung nicht mehr interessiert sind. Das Löschen einer Bewerbung führt zum Löschen aller Daten und Unterlagen, die Sie uns im Rahmen der entsprechenden Bewerbung zur Verfügung gestellt haben.

Durch Ihre Zustimmung zur Speicherung der Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungen, bzw. durch Eingabe Ihrer Bewerbungsdaten in Ihr Profil erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Daten für einen Zeitraum von sechs Monaten speichern. Sie haben die Möglichkeit, diese Daten jederzeit selbst zu ändern und zu löschen.

4. Wer hat Zugriff auf meine Daten im Online-Bewerberportal?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Die von Ihnen auf der Website eingegebenen persönlichen Daten werden von der Robert Bosch Stiftung ausschließlich für Zwecke der Bewerbungsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt. Auswahlprozesse werden bei der Robert Bosch Stiftung von zuständigen Mitarbeitern unseres Personalbereichs sowie von für die Personalauswahl zuständigen Mitarbeitern in unseren Themenbereichen/ Stabsstellen betreut.
5. Kann ich nach dem Versand meiner Bewerbung meine Angaben und Unterlagen noch ändern?
Nach dem Versand der Bewerbung können Sie noch weitere Unterlagen (z. B. Zwischenzeugnisse) nachreichen. Bitte wenden Sie sich hierfür an karriere@bosch-stiftung.de – wir senden Ihnen anschließend per E-Mail einen Link zu, über den Sie Unterlagen zu Ihrer Online-Bewerbung hinzufügen können. Eine Änderung der bereits versandten Daten und Unterlagen ist nicht mehr möglich.
6. An welcher Stelle im Online-Bewerberportal kann ich den Stand des Bewerbungsprozesses einsehen?
Im Bereich „Meine Bewerbungen“ können Sie den Stand des Auswahlprozesses einsehen. Wenn es Neuigkeiten zum Stand Ihrer Bewerbung gibt, informieren wir Sie in jedem Fall auch per E-Mail – unabhängig davon, ob wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können oder nicht.
7. Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Auf der Startseite unseres Online-Bewerberportals finden Sie einen Link mit der Bezeichnung „Passwort vergessen“. Bitte geben Sie dort Ihre E-Mailadresse ein, wir senden Ihnen anschließend per E-Mail einen Link zu, über den Sie ein neues Passwort festlegen können. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an karriere@bosch-stiftung.de.
8. Wie gehe ich vor, wenn ich meine Login-Daten nicht funktionieren?
9. Ist es möglich, dass ich meine Bewerbung im Online-Bewerberportal unterbreche und später fortsetze?
Mit den Schaltflächen „Weiter“ und „Zurück“ im Bewerberformular können Sie zwischen den einzelnen Seiten des Formulars wechseln, dabei wird jeweils automatisch der aktuelle Stand gesichert. Zusätzlich habe Sie die Möglichkeit über „Daten speichern“ die aktuellen Eingaben zu speichern. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Bewerbung fortsetzen möchten, finden Sie Ihre begonnene Bewerbung im Bereich „Meine Bewerbungen“. Bitte beachten Sie, dass der Versand Ihrer Bewerbung nur im Rahmen des vorgegebenen Bewerbungszeitraums möglich ist.
10. Verändern sich die Daten von bereits versandten Bewerbungen, wenn ich Daten in meinem Bewerberprofil ändere?
Nein, eine Datenänderung im Bewerberprofil führt nicht zu einer Änderung von bereits angelegten oder versandten Bewerbungen.
11. Ich kann meine Bewerbungsunterlagen im Bewerberformular nicht hochladen, was kann ich tun?
Bitte stellen Sie uns alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in einem PDF-Dokument zur Verfügung. Beachten Sie dabei, dass die Dateigröße nicht mehr als 10 MB betragen sollte. Sollten Sie dennoch Probleme beim Upload der Datei haben, wenden Sie sich bitte an karriere@bosch-stiftung.de
12. Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Falls Sie für einen laufenden Auswahlprozess nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie im Bereich „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung zurückziehen. Bitte beachten Sie, dass eine erneute Bewerbung auf die entsprechende Stelle nicht möglich ist – dies ist nur über die Funktion „Bewerbung löschen“ möglich, vorausgesetzt, die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.
13. Wie kann ich eine versandte Bewerbung löschen?
Im Bereich „Meine Bewerbung“ können sie bereits versandte Bewerbungen und Bewerbungen, die Sie noch bearbeiten, mit allen Daten löschen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich erneut auf die gleiche Stelle zu bewerben – vorausgesetzt die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.
14. An wen kann ich mich bei sonstigen technischen Problemen mit dem Online-Bewerberportal wenden?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an karriere@bosch-stiftung.de und schildern Sie darin Ihr Problem.
15. Wie viel Zeit benötige ich in etwa für meine Bewerbung über das Online-Bewerberportal?
Bitte planen Sie ca. 20-30 Minuten für Ihre Online-Bewerbung ein. Bevor Sie mit der Bewerbung starten, empfehlen wir Ihnen, alle benötigten Unterlagen bereit zu legen.
16. Muss ich meine Daten bei einer erneuten Bewerbung neu in das System eingeben?
Im Anschluss an eine Bewerbung erhalten Sie die Nachfrage, ob Sie auf Ihre Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungen zurückgreifen möchten. Wenn Sie dem zustimmen, werden die Bewerbungsdaten in „Mein Profil“ hinterlegt. In diesem Bereich können Sie Ihre Daten jederzeit einsehen, ändern und löschen. Wenn Sie sich erneut bewerben und bereits Daten in „Mein Profil“ hinterlegt haben, werden Sie bei Beginn einer Bewerbung gefragt, ob Sie die Bewerbungsdaten aus dem Profil in die neue Bewerbung übernehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass dies aus technischen Gründen nur einmalig je Ausschreibung möglich ist.