Arbeiten bei der Robert Bosch Stiftung

Robert Bosch Stiftung – BOGY-Praktikum, Ausbildung oder DHBW-Studium

Ihre Einstiegsmöglichkeiten als Schüler sind vielfältig

Sie haben gerade Ihren Schulabschluss in der Tasche und möchten nun Ihren ersten Schritt in die Berufswelt machen oder möchten im Rahmen Ihrer Schulzeit ein Praktikum bei uns absolvieren? Für alle, die ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium planen, bieten wir interessante Einstiegsmöglichkeiten und Einblicke in spannende Berufsfelder.

Allgemeine Informationen zum BOGY-Praktikum bei der Robert Bosch Stiftung

Schüler in Baden-Württemberg absolvieren in der 10. oder 11. Klasse eine BOGY-Woche. Die Berufserkundungswoche dient Schülern zur Berufs- bzw. Studienorientierung am Gymnasium. Seit 1999 bietet auch die Robert Bosch Stiftung BOGY-Plätze an. Pro Halbjahr stellen wir zwei BOGY-Praktikumsplätze zur Verfügung.

Ihr Praktikum – das erwartet Sie

Das BOGY-Praktikum wird in der Regel in einem Themenbereich oder in einer Stabsstelle absolviert. Während Ihrer Zeit bei uns erhalten Sie Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Stiftung. Sie können unseren Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern sowie Juristen, kaufmännischen Sachbearbeitern oder Sekretärinnen über die Schulter gucken, einen ersten Einblick ins Berufsleben erhalten und sich selbst ein Bild vom möglichen Wunschberuf oder Wunschstudium machen.

Als BOGY-Praktikant können Sie die folgenden Arbeitsbereiche genauer erkunden:

• Projektassistenz
  • Projektleitung
  • Gruppenleitung
  • Sekretariat

Das bringen Sie mit

• Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen
  • Den Wunsch, Neues zu lernen und Ihr Wissen zu erweitern
  • Spaß an PC-Arbeit

• Einblicke in die Stiftungsarbeit
  • Individuelle Betreuung während Ihres Praktikums
  • Übernahme und eigenständige Bearbeitung kleinerer Aufgaben
  • Offene und kollegiale Zusammenarbeit im Team

Jetzt BOGY-Praktikant werden und bewerben

Sie möchten Ihr BOGY-Praktikum bei der Robert Bosch Stiftung absolvieren? Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und dem letzten Zeugnis plus der Bestätigung der BOGY-Berufserkundung von der Schule sind jederzeit möglich, sollten aber 8-12 Wochen vor dem gewünschten Eintrittsdatum per E-Mail oder Post bei Ihrer Ansprechpartnerin Frau Hafner eingehen. Sie hilft Ihnen auch gerne bei Fragen weiter.

Darüber hinaus sollten Sie uns mitteilen, welche unserer Themenbereiche Sie besonders interessieren.

Aktueller Hinweis:

Für das 1. Halbjahr 2017 haben wir leider keine Praktikantenplätze mehr zur Verfügung.

Ausbildung zur/ zum Mediengestalter/ in Digital- und Printmedien (IHK)
Schwerpunkt: Konzeption und Visualisierung

Vielseitig, anspruchsvoll, praxisnah – während Ihrer Ausbildung bei der Robert Bosch Stiftung erwerben Sie wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen für das spätere Berufsleben. Innerhalb Ihrer Ausbildung können Sie dabei grundsätzlich aus verschiedenen Fachrichtungen wählen:

• Beratung und Planung
  • Gestaltung und Technik
  • Konzeption und Visualisierung

In der Robert Bosch Stiftung bieten wir die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung an.

Die wichtigsten Ausbildungsinformationen auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich)
  • Ausbildungsorte: Praktisches Arbeiten in der Robert Bosch Stiftung und schulische Ausbildung an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart.
  • Ausbildungsform: Es finden 12 Wochen Blockunterricht pro Jahr mit etwa 31 Wochenstunden in Theorie und Praxis statt.

Das bringen Sie mit

• Allgemeine Hochschulreife oder einen guten bis sehr guten Realschulabschluss
  • Sehr gute Noten in Deutsch sowie Kreativität, Teamgeist und Kommunikationsstärke
  • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Höfliches Auftreten und korrekte Umgangsformen
  • Erfahrungen mit Microsoft-Office-Programmen sind wünschenswert

Das lernen Sie während Ihrer Ausbildung

Als Mediengestalter/in Digital/Print Schwerpunkt: Konzeption und Visualisierung gestalten Sie digitale und gedruckte Kommunikationsmittel. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Beratung über die Konzepterstellung bis hin zur Produktion. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Printmedien. Sie erstellen Layouts für Anzeigen, Faltblätter, Imagebroschüren, Studien sowie für Veranstaltungsmaterialien – von der Einladungskarte bis zur Bühnenausstattung. Dabei entwickeln Sie kreative Bild- und Illustrationskonzepte – auch für den Bereich Internet – und setzen diese um. Für die Herstellung der Produkte wählen Sie die nach wirtschaftlichen und qualitativen Gesichtspunkten geeignetsten Verfahren aus und begleiten den Produktionsprozess bis zur abschließenden Qualitätskontrolle. Trotz Printmedienschwerpunkts vermittelt Ihnen die Ausbildung durch ein erfahrenes Team ein breites Basiswissen zu allen Kommunikationsmitteln.

Unterrichtsfächer an der Berufsschule

• Religionslehre
  • Gemeinschaftskunde
  • Projekt-/Wirtschaftskompetenz
  • Berufsfachliche Kompetenz

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Langfristige Perspektiven in einem vielseitigen und zukunftsorientierten Beruf
  • Vermittlung von umfassendem und zugleich praxisnahem Know-how
  • Einen interessanten und sicheren Ausbildungsplatz mit spannenden Aufgaben
  • Aktive Mitarbeit in einem motivierten und sympathischen Team
  • Intensive Einarbeitung und Unterstützung während Ihrer Ausbildung

Sie möchten Azubi bei der Robert Bosch Stiftung werden? Dann informieren Sie sich über unser aktuelles Ausbildungsangebot. Die Ausschreibung für den nächstmöglichen Ausbildungsstart 2020 erfolgt voraussichtlich im Herbst 2019. Bitte bewerben Sie sich zu gegebener Zeit über unser Online-Bewerberportal.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrer Ausbildung bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Schulze auf.

Aufbau und Ablauf im Überblick

Ihr Duales Studium findet im ständigen Wechsel zwischen Theoriephasen an den Dualen Hochschulen Baden-Württemberg in Stuttgart und in Lörrach sowie berufspraktischen Phasen im Unternehmen statt. Während Sie an der DHBW fachwissenschaftliche Grundlagen, anwendungsorientierte Methodenkenntnisse und die Fähigkeit zum theoretisch-systematischen Denken erwerben, setzen Sie das Gelernte im Tagesgeschäft in der Stiftung praktisch um. Die Theorie- und Praxisphasen sind durch Rahmenpläne eng miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt.

Das bringen Sie mit:

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, sich selbst und andere zu motivieren
  • Teamgeist und Freude an Recherchearbeiten
  • Interesse an soziokulturellen Zusammenhängen sowie an Fragestellungen aus Wirtschaft und Technik

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Langfristige Perspektiven in einer der deutschlandweit größten und renommiertesten Stiftungen
  • Vermittlung von umfassendem und zugleich praxisnahem Know-how
  • Einen interessanten und sicheren Studienplatz mit spannenden Aufgaben
  • Aktive Mitarbeit in einem motivierten und sympathischen Team
  • Intensive Betreuung und Unterstützung während Ihres Studiums

Duales Studium an der DHBW Stuttgart
DLM-Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen

Im Fokus des Studiengangs DLM-Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen steht die Ausbildung von leistungsorientierten und flexiblen Nachwuchskräften für Führungs- und Projektaufgaben. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums erlangen Sie stiftungsspezifisches Know-how, insbesondere Managementkompetenzen sowie Kenntnisse in Organisationsentwicklung und Projektcontrolling. Während Ihrer Zeit bei uns lernen Sie neben der Stiftung auch das Robert-Bosch-Krankenhaus kennen.

Informationen zu Studienplätzen:

Für das Studienjahr 2018 sind bereits alle Studienplätze vergeben. Eine neue Ausschreibung für den Studiengang DLM-Non-Profit-Organisationen erfolgt erst wieder für das Studienjahr 2021. Bitte bewerben Sie sich zu gegebener Zeit über unser Online-Bewerberportal.

Duales Studium an der DHBW Lörrach
Personalmanagement mit Personaldienstleistung/Demografiemanagement

Die Studienausrichtung BWL-Personalmanagement mit Personaldienstleistung / Demografiemanagement verfolgt das Ziel, leistungsorientierte, flexible und zukunftsorientierte Nachwuchskräfte für Führungs- und Projektaufgaben im Personalbereich auszubilden. Neben theoretischem Wissen aus der Betriebswirtschaft und den Sozialwissenschaften lernen Sie die praktische Personalarbeit einer Stiftung durch projektbezogene Mitarbeit intensiv kennen. Diese umfasst unter anderem die Bereiche Personalentwicklung und -planung, Aus- und Weiterbildung sowie die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern. Während der Ausbildung lernen Sie neben der Stiftung auch das Robert-Bosch-Krankenhaus und die Robert Bosch GmbH kennen.

Sie möchten DHBW-Student bei der Robert Bosch Stiftung werden? Dann informieren Sie sich über unsere aktuellen Studienangebote.

Informationen zu Studienplätzen:

Zu unserem Bedauern haben wir für den Studiengang Personalmanagement erst wieder ab Herbst 2019 Stellen zur Verfügung. Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2018. Bitte bewerben Sie sich zu gegebener Zeit über unser Online-Bewerberportal.

Zulassung als Ausbildungsstätte