Arbeiten bei der Robert Bosch Stiftung

Einstieg für Studierende

Als Student stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung

Sie studieren und sind auf der Suche nach praktischen Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben? Dann können Sie bei uns als Praxisstudent einsteigen, Ihr Pflichtpraktikum absolvieren oder Ihre Abschlussarbeit schreiben. Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, wir bieten Ihnen als Student verschiedene Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Studenten der Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften haben bei uns die Möglichkeit, sowohl an unserem Hauptsitz in Stuttgart als auch in unserer Repräsentanz in Berlin erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt bieten wir für jeden Bereich der Stiftung (Zentralbereich, Themenbereiche, Kommunikation, Repräsentanz Berlin) zwei bis drei Praxisstudentenstellen mit einem Stundenumfang von jeweils zehn Stunden pro Woche. Die Stellen schreiben wir jeweils nach Bedarf aus.

Die wichtigsten Infos für Praxisstudenten im Überblick

• Wochenarbeitszeit: ca.10 bis 12 Stunden; Erhöhung der Arbeitszeit (in den Semesterferien) möglich
  • Arbeitszeitgestaltung: flexibel, je nach Studienplan

Das bringen Sie mit

• Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Idealerweise bereits berufliche Erfahrungen in Form von Praktika
  • Teamgeist, Sorgfalt sowie eine strukturierte Arbeitsweise und flexibles Denken

Das erwartet Sie

Bearbeitung organisatorischer Aufgaben, z. B.

• Adresspflege
  • Erfassung von Anträgen und Anfragen
  • Publikationsversand
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation
  • Terminverfolgung
  • Erstellung und Versand von Serienbriefen

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Sinnhafte, interessante und langfristig angelegte Tätigkeit in einer der größten Stiftungen in Deutschland
  • Wertvolle Einblicke in die Stiftungsarbeit
  • Flexible Arbeitszeiten und eine angemessene Bezahlung

Sie haben Interesse an einer Praxisstudententätigkeit bei der Robert Bosch Stiftung? Dann informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenangebote.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem Einstieg als Praxisstudent bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Barbara Schneider auf.

Sie sind Student der Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften und planen Ihren Abschluss? Dann haben Sie die Möglichkeit, an unserem Hauptsitz in Stuttgart eine praxisorientierte Abschlussarbeit (Bachelor, M. A., Master) im Zentralbereich oder innerhalb eines Projektes zu schreiben.

Die wichtigsten Infos zu Abschlussarbeiten im Überblick

Voraussetzungen dafür sind ein vorangegangenes sechsmonatiges Praktikum oder mindestens eine einjährige Praxisstudententätigkeit in unserem Hause und ein klarer Stiftungsbezug des Themas Ihrer Abschlussarbeit.

Das bringen Sie mit

• Engagement und flexibles Denken
  • Teamgeist und hohe Sozialkompetenz
  • Interesse an gesellschaftlichen sowie (inter-)kulturellen Fragestellungen

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Gezielte Themenentwicklung gemeinsam mit uns und Ihrer Hochschule
  • Qualifizierte Unterstützung durch persönliche Betreuer
  • Wertvolle Chancen zur beruflichen Orientierung sowie zum Aufbau eines professionellen Netzwerkes
  • Anschließende Übernahme ist bei Erfüllung aller nötigen Voraussetzungen grundsätzlich möglich

Sie möchten Ihre Abschlussarbeit bei der Robert Bosch Stiftung schreiben? Dann informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenangebote.

Sollten Sie noch Fragen zum Thema Abschlussarbeit bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Josefina Franco-Pérez auf.