Einstieg für Absolventen

Trainees, Hospitanten und Volontäre finden bei uns den idealen Berufseinstieg

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und möchten ins Berufsleben starten? Dann bewerben Sie sich bei der Robert Bosch Stiftung und gehen Sie Ihre ersten beruflichen Schritte mit uns. Ob Sie sich für einen Einstieg als Trainee interessieren oder mit einer Hospitanz bzw. einem Volontariat bei uns starten möchten – wir freuen uns, wenn Sie unser Team bereichern.

Mit unserem Traineeprogramm richten wir uns an motivierte und ambitionierte Hochschulabsolventen mit einem Diplom- bzw. Masterabschluss, die das Stiftungsmanagement in der Praxis kennenlernen möchten. Für alle, die ihr Zeugnis erst seit Kurzem in Händen halten oder bereits erste Berufserfahrung sammeln konnten – als Trainee bei der Robert Bosch Stiftung entscheiden Sie sich für einen starken Auftakt ins Berufsleben.

Ihr Traineeprogramm bei der Robert Bosch Stiftung – Aufbau und Ablauf im Überblick

Dauer: 24 Monate – diese gliedern sich wie folgt:

• Jeweils fünf Monate in zwei unterschiedlichen Themenbereichen
  • Zwei Monate in der Strategischen Kommunikation
  • Zwei Monate im Zentralbereich
  • Ein Monat im Bereich Personal
  • Drei Monate in einer externen Station (z. B. bei einem Kooperationspartner im In- oder Ausland)
  • Sechs Monate für eine weitere Praxisphase (z. B. Bearbeitung Sonderprojekt)

Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Der Arbeitsort ist Stuttgart. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.

Das bringen Sie mit

• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach mit überdurchschnittlichem Erfolg sowie erste praktische Erfahrungen aus dem Arbeitsleben
  • Nachweislicher Auslandsaufenthalt (min. 6 Monate) und außeruniversitäres Engagement
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz gepaart mit Lern- und Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken und Führungspotenzial
  • Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit plus Eigeninitiative und Teamgeist
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Umfassende Kenntnisse über die Funktionsweise und das Förderprofil einer privaten, öffentlich wirkenden Stiftung durch eine intensive Einarbeitung
  • Systematische Entwicklung Ihrer Fach- und Managementkompetenz durch vielseitige Einsätze in Projekten und im Tagesgeschäft
  • Aktive Unterstützung bei der Erweiterung Ihrer Fähigkeiten durch die Teilnahme an unseren breit angelegten Weiterbildungsangeboten
  • Angemessene Vergütung

Bei entsprechender Eignung übernehmen wir Sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Starten Sie gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung ins Berufsleben und informieren Sie sich über unsere aktuellen Angebote für Ihren Einstieg als Trainee.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem Traineeprogramm bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Schulze auf.

Aktuelle Informationen zu Traineestellen

Nach heutigem Stand haben wir erst wieder ab Herbst 2018 Stellen für das Traineeprogramm zur Verfügung. Die Ausschreibung dafür erfolgt voraussichtlich Anfang 2018, bis dahin ist keine Bewerbung möglich.

Als Absolvent der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschlussgrad Master, Bachelor oder Diplom bieten wir Ihnen mit einer Hospitanz in unserem Hause einen interessanten Übergang vom Studium ins Berufsleben. Die Hospitanz können Sie sowohl in unseren Themenbereichen, den Bereichen Kommunikation, Personal und dem Zentralbereich oder auch in unserer Repräsentanz in Berlin absolvieren.

Die wichtigsten Infos für Hospitanten im Überblick

• Dauer: 6 Monate
  • Bewerbungszeitpunkt: Bewerbungen regelmäßig, entsprechend der jeweiligen Ausschreibung möglich.
  • Wochenarbeitszeit: 40 Stunden/Woche, halbjährlich 10 Tage Urlaubsanspruch
  • Tätigkeitsnachweis: Qualifiziertes Zeugnis über Ihre Hospitanz bei der Robert Bosch Stiftung
  • Vergütung: monatlich 1.700,-- Euro brutto

Das bringen Sie mit

• Sehr guter Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss in Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Ausgeprägtes Interesse an Stiftungsarbeit sowie an Fragestellungen/Vorhaben der öffentlichen Gesundheitspflege, der Völkerverständigung, der Wohlfahrtspflege, der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur sowie an Themen unserer Stabsstellen
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsstärke

Für eine Hospitanz im Kommunikationsbereich sollten Sie zusätzlich erste fachliche Vorkenntnisse (z. B. freie Mitarbeit bei einer Zeitung) vorweisen können. Für eine Hospitanz im Bereich Personal benötigen Sie einen Hochschulabschluss in einem betriebswirtschaftlichen-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studium, bzw. in einem vergleichbaren Studiengang mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung sowie erste praktische Erfahrungen im Personalbereich zum Beispiel in Form von Praktika.

Das erwartet Sie

Während Ihrer Hospitanz können Sie sich ein gutes Bild von der Arbeitsweise und dem Förderprofil einer privaten, öffentlich wirkenden Stiftung machen. Ihr künftiger Aufgabenbereich ist abhängig von den Förderschwerpunkten und den Förderinstrumenten in den jeweiligen Bereichen.
Ihre Aufgaben (in Abhängigkeit des jeweiligen Themenbereichs):

• Bearbeitung von Projektanfragen/ -anträgen inkl. Budgetplanung/ -überwachung und der Überprüfung von Projektabschlüssen
  • Datenbankpflege/ -erfassung und Archivierung sowie Erstellung von Dokumentationen/Recherchen zu Projektpartnern/ -themen
  • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen/Versandaktionen
  • Anfertigung von Präsentationen, Aktennotizen und Protokollen sowie Terminkoordination und telefonische/schriftliche Korrespondenzen
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Vorbereitung von Besprechungen sowie Betreuung von Stipendiaten und Gästen

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Intensive Einarbeitung, Begleitung und Unterstützung z. B. durch Einführungs-, Feedback- und Abschlussgespräch mit Ihrem persönlichen Mentor und/oder Bereichsleiter
  • Angemessene monatliche Vergütung und Möglichkeit zur Nutzung unserer Weiterbildungsangebote
  • Individuelle Gestaltung der Hospitanz sowie aktive Einbindung in die tägliche Arbeit

Bei entsprechender Eignung und Vakanz besteht die Möglichkeit zur anschließenden Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Sie streben eine Hospitanz bei der Robert Bosch Stiftung an? Dann informieren Sie sich über unsere aktuellen Ausschreibungen.

Sollten Sie noch Fragen zur Hospitanz bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Franco-Pérez auf.

Mit einem Volontariat in der Online-Kommunikation bei der Robert Bosch Stiftung legen Sie ein starkes Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Hierbei absolvieren Sie innerhalb von zwei Jahren eine berufsbegleitende Ausbildung, die Ihnen den klassischen Weg in die Kommunikationsbranche und den Journalismus ebnet.

Ihr Volontariat für Online-Kommunikation – Ablauf und Inhalte im Überblick

Seit 2015 vermitteln wir mit unserem Volontariat für Online-Kommunikation alle nötigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, die Sie im Anschluss an Ihre Zeit bei uns dazu qualifizieren, als Redakteur/in in einer Kommunikationsabteilung oder Pressestelle mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation selbstständig und erfolgreich zu arbeiten.

Ausbildungsinhalte

• Internet: Konzeption, Redaktion, Marketing, Tracking, Gestaltung, Tools und Technik
  • Intranet: Konzeption, Redaktion, Mitarbeiter-Kommunikation und Social Intranet
  • Social Media: Konzeption, Redaktion, Community-Management, Guidelines, Monitoring, Recht

Zusätzlich erwerben Sie professionelle Kenntnisse im Hinblick auf die crossmediale Vernetzung in der Online-Kommunikation.

• Abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften
  • Erste relevante Berufspraxis zum Beispiel im Bereich Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, bevorzugt im Bereich der Online-Kommunikation
  • Interesse an Neuen Medien und (erste) Erfahrungen mit Content Management Systemen
  • Know-how in der Bildbearbeitung und Anwendung von Photoshop vorteilhaft; Sicherheit im Umgang mit MS Office wird vorausgesetzt
  • Textsicherheit und ein guter Schreibstil sowie allgemeine Kommunikationsstärke
  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Organisationstalent und Teamgeist
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot – das bieten wir Ihnen

• Umfassende Ausbildung in der Online-Kommunikation und den benötigten Arbeitshilfen und -instrumenten
  • Spannende Tätigkeit und wertvolle Einblicke in die vielseitigen Bereiche unserer Stiftung
  • Beschäftigung mit zukunftsweisenden Themen und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum
  • Externe Stationen in der Online-Kommunikation
  • Angemessene Vergütung und eine ebenso intensive wie umfassende Einarbeitung durch unsere zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangebote (u. a. Volontärskurs)

Bei entsprechender Eignung und Vakanz ist eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis möglich.

Sie planen eine Zukunft als Volontär für Online-Kommunikation bei der Robert Bosch Stiftung? Dann informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenangebote.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem Volontariat bei uns haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Franco-Pérez auf.