Afrika kommt!
Bürgergesellschaft und Good Governance

Afrika kommt!

Afrika kommt! ist ein Stipendienprogramm für Nachwuchsführungskräfte aus Subsahara-Afrika. Das Programm dient der Weiterqualifizierung junger Fach- und Führungspersönlichkeiten und fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen aus Deutschland und den 42 Ländern südlich der Sahara.

Kernstück des Programms ist die Mitarbeit in einem deutschen Unternehmen: Insgesamt neun Monate verbringen die Stipendiaten in ihrem jeweiligen Gast-Unternehmen und werden umfassend in die Arbeitsprozesse integriert. Ergänzend besuchen sie Deutschkurse und nehmen an internationalen Management-Trainings teil. Die Unternehmen profitieren vom fachlichen Know-how der Teilnehmer und dem internationalen Netzwerk, das im Rahmen des Programms entsteht.

Der ehemalige Bundespräsidenten Horst Köhler und Tilman Todenhöfer, Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, haben Afrika kommt! 2008 ins Leben gerufen.

Die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Robert Bosch Stiftung veranstalten im Rahmen des Programms jeweils ein Wochenendseminar in Hamburg bzw. Stuttgart.

Zu den teilnehmenden Unternehmen zählen u.a. die Robert Bosch GmbH, Daimler AG, Bayer AG, Continental AG und Merck KGaA.  Durchgeführt wird das Programm von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Lydia Jebauer-Nirschl
GIZ Landesbüro NRW