Der Deutsche Alterspreis

Vielfältig Wohnen!

Wir suchen die besten Ideen im und für das Alter

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland wünscht sich, lange selbständig wohnen zu können. Um dies zu ermöglichen, sind immer mehr Ältere bereit, den eigenen Lebensstil anzupassen – wollen aber ihre Lebensentwürfe und Ansprüche an das Zuhause nicht vollständig aufgeben. Gelingendes Wohnen im Alter schließt daher die vielfältigen Bedürfnisse der älteren Menschen ein und ist zukunftsorientiert gestaltet.

Nachdem die Robert Bosch Stiftung mit dem Deutschen Alterspreises 2015 beispielgebende Projekte für ein altersfreundliches Stadtleben ausgezeichnet hat, suchen wir dieses Jahr zum Thema „Vielfältig Wohnen!“ die besten Ideen im und für das Alter. Bewerbungen konnten bis zum 3. Mai 2016 eingereicht werden.

Der Deutsche Alterspreis ist mit insgesamt 120.000 € dotiert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Manuela Schwesig. Die Stiftung wird im Auswahlverfahren durch eine Jury unterstützt. Die Entscheidung, wer für den Deutschen Alterspreis nominiert wird, fällt im Juli. Alle Nominierten sind zur Preisverleihung am 15. November 2016 in Berlin eingeladen. Die Preisträger werden erst auf der Preisverleihung verkündet.

Wir wollen aus den eingegangenen Bewerbungen die besten Ideen für vielfältiges Wohnen im Alter auszeichnen und einen neuen Blick auf das Thema Wohnen im Alter ermöglichen. Konzepte aus der Architektur schaffen eine barrierefreie und an die verschiedenen Lebensphasen anpassbare Wohnumgebung. Ansätze aus der Technik und dem Design erhöhen die Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden. Alternative Formen des Wohnens erproben neue Wege des Zusammenlebens, die auch der wachsenden Pluralität von Lebensentwürfen und kulturellen wie religiösen Zugehörigkeiten in unserer Gesellschaft Rechnung tragen.

Die Stiftung behält sich die Aufteilung der Preisgelder vor.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Tobias Nerl