Ukraine Calling
Internationale Bildung

Ukraine Calling

Ukraine-Kompetenz im Dialog

Die berufsbegleitende Weiterbildung "Ukraine Calling" wendet sich an Verantwortliche in Organisationen aus Politik, Medien, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die ihre Kenntnisse zur Ukraine ausbauen möchten. In Seminaren und Workshops sollen Wissen und Kompetenzen zur Ukraine vermittelt werden. Interdisziplinärer Austausch und transsektorale Vernetzung zwischen deutschen und ukrainischen Akteuren werden ermöglicht und in Projekten umgesetzt.

Fundierte Kenntnisse zur Ukraine - ihrer Geschichte, Politik, Medienlandschaft, Sprache und Literatur - sind im deutschsprachigen Raum schwach ausgebildet. Umso wichtiger ist es, Kompetenzen zur Ukraine in Schlüsselsektoren zu stärken, in denen umfangreiches Wissen über den zweitgrößten europäischen Flächenstaat notwendig ist. Das Projekt setzt hier an und schafft eine Plattform für nachhaltige deutsch-ukrainische Zusammenarbeit.

"Ukraine Calling" wird von der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Assoziation der Ukrainisten durchgeführt. Es findet 2016 erstmals statt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte folgende Webseite:

Europa-Universität Viadrina
Karolina Kurtieva