Aktuelle Themen 2015

Die Welt zu Gast in Südbaden

Ende August ist mit 103 neuen Schülern der zweite Jahrgang am UWC Robert Bosch College eingetroffen. Damit ist die Schule erstmals voll besetzt. Insgesamt lernen und leben jetzt 206 Jugendliche aus der ganzen Welt gemeinsam in Freiburg. Für den Schulbeginn haben die meisten Schüler einen weiten Weg auf sich genommen: Sie stammen aus 88 Nationen, von Afghanistan bis Zimbabwe, von Brasilien bis Vietnam.

"Hier wird Vielfalt gelebt"

Dr. Nils Schmid suchte während des Besuchs den Dialog mit den Schülern und erfuhr einiges über das Leben am UWC. "Bildung baut Brücken - das zeigt das UWC Robert Bosch College mit seinen Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt. Hier wird Vielfalt gelebt. Zugleich bietet die Schule die perfekte Vorbereitung auf die globalisierte Welt. Für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist sie eine tolle Möglichkeit zur globalen Vernetzung", sagte Dr. Nils Schmid, Finanz- und Wirtschaftsminister Baden-Württembergs. "Das UWC Robert Bosch College steht für die Toleranz und Offenheit Baden-Württembergs. Die Schülerinnen und Schüler knüpfen hier wertvolle Kontakte und schließen Freundschaften, die sicher lange und über Ländergrenzen hinweg halten."

Das UWC Robert Bosch College ist das erste und einzige United World College in Deutschland. Es basiert wie die 14 weiteren UWCs in Europa, Asien, Afrika und Amerika auf einem einzigartigen Schulkonzept: Junge Menschen aus aller Welt und aus allen sozialen Schichten leben und lernen zwei Jahre lang gemeinsam in einem Umfeld, das Toleranz, interkulturelle Verständigung, Frieden und Gerechtigkeit fördert. Sie legen das "International Baccalaureate" ab, einen Schulabschluss, der weltweit als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird. Ausgewählt werden die Jugendlichen ausschließlich nach Eignung und Begabung. Rund 70% der Schüler erhalten für ihren Aufenthalt ein Vollstipendium, weitere 30% werden durch Teilstipendien unterstützt - jeder bezahlt nur so viel, wie er auch kann.

Die in ihrer Art einmalige Oberstufenschule ist ein Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Stiftung UWC. Unterstützt wird das UWC Robert Bosch College außerdem vom Land Baden-Württemberg, das die Hälfte der laufenden Kosten trägt.

Denkmalschutz und Nachhaltigkeit

Für den Aufbau des im September 2014 eröffneten UWC Robert Bosch Colleges wurde ein ehemaliges Kartäuserkloster in enger Absprache mit der Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Freiburg umgebaut. Für den Schulbetrieb wurde die denkmalgeschützte Barockanlage aufwändig saniert und um ein gläsernes Auditorium und ein Schülerdorf ergänzt.

Ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage versorgen das Wohndorf mit Wärme und Strom, ganz im Sinne der Ausrichtung des Colleges auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Im regulären Unterricht und in verschiedenen Projekten beschäftigen sich die Schüler vertieft mit Umweltökologie und der Frage, wie Technik zu nachhaltiger ökologischer Entwicklung und Frieden beitragen kann. Im neuen Schuljahr sollen beispielsweise der ökologische Fußabdruck des Colleges berechnet und das Konzept des biologischen Gartenanbaus als "Edible Campus" auf dem gesamten Schulgelände umgesetzt werden.

Bewerbungen für den Collegejahrgang 2016-2018

Die Deutsche Stiftung UWC wählt jährlich etwa 50 deutsche Schüler aus und entsendet die Stipendiaten an United World Colleges in aller Welt. Jugendliche, die mindestens die 10. Klasse besuchen, können sich jetzt für den College-Jahrgang 2016-2018 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 25. Oktober 2015.

Der neue Jahrgang in Bildern und Zahlen

2015-08-24_0952_001_200x145.jpg