Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

Publikationen

Die Expertenkommission entwickelt Empfehlungen für den Zugang und die Aufnahme von Flüchtlingen, für die Aufgaben- und Lastenverteilung, für Anerkennung, Unterbringung und Wohnen, den Spracherwerb, für Bildung und Schule, Ausbildung und Arbeitsmarktintegration, Gesundheitsversorgung sowie für Rückkehr und Rückführung. Gleichzeitig stellt sie sich gesamtgesellschaftlichen Fragen nach Zusammenhalt und Zusammenleben. Seit November 2015 veröffentlicht die Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik einzelne Dossiers zu den benannten Themen. Im April hat die Kommission einen Abschlussbericht vorgelegt.

Themendossiers und Gutachten
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Chancen erkennen - Perspektiven schaffen - Integration ermöglichen  Lesen und empfehlen
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  Zusammenfassung: Chancen erkennen - Perspektiven schaffen - Integration ermöglichen  Lesen und empfehlen
Institut der deutschen Wirtschaft Köln  Gutachten: Flüchtlinge regional besser verteilen  Lesen und empfehlen