SivilLAB
Ein Programm zur Unterstützung lokalen gesellschaftlichen Engagements in der Türkei

Das Programm SivilLAB nahm gesellschaftliche Prozesse in der Türkei außerhalb der großen Metropolen in den Blick. Von Mai 2016 bis Juli 2017 waren drei Stipendiaten als Robert Bosch SivilLAB-Fellows nach Zentral- und Südostanatolien entsendet, um Projekte zu konzipieren und zu implementieren, die zur Stärkung gesellschaftlichen Engagements beitragen. Die Einsatzorte der Stipendiaten waren Eskişehir, Kayseri und Istanbul/Diyarbakır. Die drei Stipendiaten waren an einer Gastinstitution angesiedelt - in Eskişehir an der Gemeinde Tepebaşı, in Kayseri an der Abdullah Gül Universität und in Istanbul/Diyarbakır bei Anadolu Kültür.

In enger Zusammenarbeit mit der Gastinstitution und lokalen Initiativen haben die Stipendiaten innovative Projekte durchgeführt, neuen Input in den gesellschaftlichen Diskurs vor Ort gegeben, bei der Professionalisierung lokaler Strukturen mitgewirkt und Vernetzungen auf lokaler und internationaler Ebene initiiert, um tragfähige Kooperationen zwischen der Türkei und Deutschland zu gestalten.

Die Stipendiaten haben die Möglichkeit einer praxisnahen Weiterqualifizierung im internationalen Projektmanagement und der Profilierung als Nachwuchskraft erhalten.

SivilLAB war eine Kooperation der Robert Bosch Stiftung mit dem Goethe-Institut Ankara. Die Stipendiaten wurden vom Goethe-Institut Ankara betreut.

Goethe-Institut Ankara
Nurlana Jalil Akar