Reporters in the Field

Das Programm

Gerade Auslandsredaktionen spüren die Auswirkungen knapper werdender Medienbudgets. Vor allem freie Journalisten finden es immer schwieriger, vertiefte Recherchen im Ausland zu finanzieren. Zugleich sind Recherche und Investigation die zentrale Ressource für Journalisten und Medien, die sich als verantwortungsvolle Multiplikatoren und Wächter in einer immer komplexer werdenden Welt verstehen.

Recherchieren abseits des Mainstream

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von „Reporters in the Field“ zeichnen sich durch Qualität und Originalität aus. Sie sind engagierte und kreative Journalisten, deren Rechercheprojekte wertvolle Erkenntnisse und neue Perspektiven zu relevanten Themen liefern.

Möchten Sie die klassische Reportage mit Elementen des Datenjournalismus verbinden? Gerne! Möchten Sie eine Story recherchieren und sie cross-medial online produzieren? Bitte sehr! Möchten Sie sich mit Kollegen aus anderen Ländern zusammentun und ein solides, investigatives Projekt angehen? In diesem Programm sind Ihnen keine Grenzen gesetzt!

Ob Print oder Web 3.0, TV, Hörfunk oder cross-medial, ob klassische oder neue Formate:  Bei "Reporters in the Field" geht es um erstklassige Recherche und inspirierenden Journalismus.

Wir unterstützen Recherchen in ganz Europa

Unser Programm steht für internationalen Dialog und gegenseitiges Lernen. Zentral dabei ist die grenzüberschreitende Recherche.

Wir fördern Bewerbungen von international gemischten Reporterteams, die gemeinsam ein grenzüberschreitendes Rechercheprojekt umsetzten möchten. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Finanzierung, Feedback und ein tolles Netzwerk

Die teilnehmenden Teams erhalten eine Rechercheförderung von bis zu 5.000 € zur Deckung Ihrer Reise-, Kommunikations- und weiterer Projektkosten. Während des Programms laden wir Sie zu einer Recherchewerkstatt nach Berlin ein: Hier können Sie sich mit herausragenden Auslandsjournalisten über Ihr Projekt und andere Fragen des Auslandsjournalismus austauschen. Sie veröffentlichen ihre Rechercheergebnisse in einem Medium Ihrer Wahl. Nach Abschluss des Programms werden Sie in das Alumni-Netzwerk der Robert Bosch Stiftung aufgenommen.