Next Einstein Forum
Das Next Einstein Forum (NEF) ist ein neues globales Wissenschaftsforum, das dazu beitragen will, afrikanische Wissenschaftler in der internationalen Wissenschafts- und Forschungsgemeinschaft stärker sichtbar zu machen und zu integrieren.

Seit Jahren nimmt die Anzahl der Studierenden an afrikanischen Hochschulen kontinuierlich zu. Entsprechend steigt auch die Zahl derjenigen, die über einen Bachelor- und Masterabschluss hinaus eine akademische Karriere anstreben. Ihr Ziel ist es, durch exzellente Forschung zur Lösung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Mit dieser schnell wachsenden Wissenschaftsgemeinschaft verfügt der Kontinent über ein außerordentliches Potenzial, die Wissenschaft voranzubringen: nicht nur in Afrika, sondern in der ganzen Welt. "Der nächste Einstein wird aus Afrika kommen!", formulierte Neil Turok, südafrikanischer Physiker und Gründer der African Institute of Mathematical Sciences (AIMS).

Das Next Einstein Forum, eine Initiative von AIMS in Partnerschaft mit der Robert Bosch Stiftung, bringt afrikanische und internationale Wissenschaftler mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft zusammen. Im Mittelpunkt stehen neben renommierten Persönlichkeiten einige der besten Nachwuchsforscher Afrikas, die als sogenannte "NEF Fellows" stellvertretend für die junge Generation afrikanischer Forscher ihr Wissen und ihre Ideen in die internationale Forschungsgemeinschaft einbringen können. Unter dem Motto "Connecting Science to Humanity" werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Fachgebieten präsentiert und ihre Relevanz für gesellschaftliche Transformationsprozesse aufgezeigt. Die Teilnehmer aus Forschung und Praxis sollen gemeinsam starke Impulse für die zukünftige Entwicklung des afrikanischen Kontinents und der Welt setzen.

Das erste NEF Global Gathering fand vom 08.-10. März 2016 mit rund 500 Teilnehmern in Dakar, Senegal statt. Weitere Konferenzen sollen in einem zweijährigen Turnus folgen.

Kontakt

African Institute for Mathematical Sciences - Next Einstein Initiative (AIMS-NEI)
Arun Sharma

Kontakt in der Stiftung