African Science Leadership Program

African Science Leadership Program

Fachwissen allein reicht nicht, um in der Wissenschaft erfolgreich zu sein und relevante Beiträge zur internationalen Forschung leisten zu können. Das Management einer eigenen Forschergruppe, das Bemühen um Exzellenz trotz mangelnder Infrastrukturen sowie die transdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit mit anderen Forschern verlangt komplexe Fähigkeiten. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt daher Qualifizierungsprogramme für afrikanische Nachwuchswissenschaftler, die sie unterstützen, wesentliche Kompetenzen für eine akademische Karriere auszubilden.

Das African Science Leadership Program richtet sich an junge Wissenschaftler in Afrika, die an ihren eigenen Hochschulen sowie institutions- und länderübergreifend eine Führungsrolle in der Gestaltung von Wissenschaft und Forschung übernehmen wollen. Das zwölfmonatige Programm umfasst neben Seminaren zur Entwicklung von Management-, Kommunikations- und Führungskompetenzen auch die Umsetzung individueller Projekte, die im Wissenschaftsmanagement Verbesserung anstoßen sollen. Die Teilnehmer werden über das gesamte Jahr von Mentoren begleitet. Ziel des Leadership Programms ist neben der individuellen Weiterqualifikation der Teilnehmer auch der Aufbau eines pan-afrikanischen Netzwerkes von akademischen Führungskräften, die dazu beitragen, Afrika zu einem starken Akteur in der internationalen Forschungsgemeinschaft zu machen.

Das Programm wird von der Universität Pretoria in Kooperation mit der Global Young Academy sowie anderen internationalen Partnern durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

University of Pretoria
Prof. Bernard Slippers