Tandem Europe
Begegnung und Dialog

Tandem Europe

Tandem Europe ist ein Förderprogramm für Kulturmanager aus der Europäischen Union und richtet sich an 30 Kulturmanager und ihre Institutionen.

In internationalen Tandems entwickeln und realisieren die Kulturmanager gemeinsam sozial und kulturell innovative Projekte. Die Projekte sollen modellhaft sein, die Entwicklung ihrer Organisationen unterstützen und in die lokalen Communities hineinwirken. Die Kulturmanager werden während vier internationaler Seminare qualifiziert, hospitieren bei Partnerinstitutionen und bekommen Projektmittel.

Somit trägt das Programm zum Aufbau langfristiger Partnerschaften und zur Qualifizierung von Kulturmittlern bei, die sich durch konkrete Kooperationen und internationalen Austausch für die Stärkung der Zivilgesellschaft und die europäische Verständigung einsetzen.

Das entstandene Netzwerk aus Akteuren aus Kultur/ Kunst, Verwaltung und sozialen Unternehmern fördert Wissenstransfer in Europa im Bereich soziale Innovation.

Tandem Europe wird von der European Cultural Foundation in Kooperation mit MitOst e.V. durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung sowie den Stiftungen Fondazione Cariplo und Stavros Niarchos gefördert.

Anna-Dorothea Werner
Projektkoordinatorin