Internationaler Dialog in Bildungsfragen
Qualitätsentwicklung von Schule

Internationaler Dialog in Bildungsfragen

Seit ihrer Gründung ist die Arbeit der Robert Bosch Stiftung sowohl im Bereich der Bildung als auch im internationalen Austausch fest verankert. Um Akteure im Bildungsbereich zu vernetzen, themenorientiert Erfahrungen auszutauschen und Wissenstransfer über Länder- und Systemgrenzen hinweg anzuregen, fördern wir daher systematisch den internationalen Dialog in Bildungsfragen. Ziel ist es, Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln und allen beteiligten Dialogpartnern entscheidende Impulse für die Steuerung und Weiterentwicklung des eigenen Systems zu bieten.

Austausch zu aktuellen Bildungsthemen fördern
Im Fokus des Dialogs stehen mit Steuerungsfragen, Bildungsstandards und Qualitätsmanagement alle Aspekte, die zu guter Bildung beitragen. Aktuelle bildungspolitische Herausforderungen wie Lehrerauswahl und -ausbildung, individueller (Früh-)Förderung des Kindes und Inklusion haben wir bisher in Veranstaltungen zu Themen wie Umgang mit Vielfalt, Resilienz, Jungen- und Talentförderung bearbeitet und internationale Bildungsakteure zusammengebracht.

In Form einer Bildungsbrücke zwischen New York City und Berlin konnte der Austausch zwischen Schulverwaltung und Schulpraktikern der beiden Städte angeregt werden. Dabei wurden Leistungsverantwortung, Autonomie und Leadership als zentrale Bausteine für gelungene Schulentwicklung identifiziert. Diese und weitere Ergebnisse des Dialogs sind in der vergleichenden Studie „A Tale of Two Cities: Education Reform in New York City and Berlin“ festgehalten. Darüber hinaus bot der Austausch wichtige Anregungen für die Etablierung eines Pilotprojekts für Schulen in kritischer Lage in Berlin, das die Robert Bosch Stiftung seit 2013 in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft durchführt.

Internationale Bildungsexperten nach Deutschland bringen
Mit dem renommierten australischen Bildungswissenschaftler Stephen Dinham verbrachte erstmals ein Experte aus diesem Themenfeld einen mehrmonatigen Aufenthalt als Richard von Weizsäcker Fellow in Deutschland. Als Lehrstuhlinhaber für Lehrerausbildung an der Universität Melbourne und Landespräsident des Australian College of Educators (ACE) verantwortet Professor Dinham gemeinsam mit Professor John Hattie, Autor der einflussreichen Studie Visible Learning, die Etablierung eines innovativen Studiengangs zu Lehrerbildung in Australien. Professor Dinham nutzte seinen dreimonatigen Aufenthalt für einen Vergleich des deutschen und australischen Bildungssystems und beschäftigte sich vor allem mit der Qualitätsentwicklung der Lehreraus- und -weiterbildung. Durch die Einladung weiterer renommierter internationaler Bildungsexperten wollen wir diese Form des Austauschs zukünftig noch vertiefen.
WES_85_8882.jpg

Ideen und Konzepte für Bildung, die Grenzen überwinden

Qualitativ hochwertige Bildung stellt heute gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen einer globalen Welt eine unverzichtbare Ressource dar. Aber: Was ist „gute Bildung“ und welche Fragen müssen beantwortet werden, um gute Bildung zu gestalten? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Und welchen Beitrag kann ein internationaler Austausch leisten, um gute Bildung zu ermöglichen?  Diese Fragen stellen sich weltweit. Auf einer Fachtagung über die wichtigen Bildungsfragen der Zukunft, die Praktiker, Politiker, Wissenschaftler und Vertreter der Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch brachte, diskutierten am 8. Mai 2015 rund 70 internationale Bildungsexperten auf Einladung der Robert Bosch Stiftung in Berlin.

Robert Bosch Stiftung, FSG (Hg.)  A Tale of Two Cities   Lesen und empfehlen
Robert Bosch Stiftung (Hg.)  A Tale of Two Cities (deutsche Zusammenfassung)  Lesen und empfehlen

Christina Distler