Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik
Migration und Teilhabe

Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik

Mit der im März 2015 einberufenen Robert Bosch Expertenkommission zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik unter Vorsitz von Armin Laschet hat die Robert Bosch Stiftung zehn hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengebracht, um konkrete Reformvorschläge zur deutschen Flüchtlingspolitik zu entwickeln. Die Kommission verstand sich dabei als ein parteiübergreifendes und unabhängiges Gremium. Ihr »Mandat« beinhaltete den Auftrag, eine offene und sachliche Diskussion zu ermöglichen, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und konstruktive Vorschläge und Konzepte zu entwickeln.

Zwischen dem 12. März 2015 und dem 21. Januar 2016 traf sich die Kommission zu fünf je eintägigen Sitzungen, in denen inhaltliche Positionen entwickelt, diskutiert und zu politisch handhabbaren Vorschlägen ausformuliert wurden. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis entwickelte die Kommission Handlungsempfehlungen für die mittel- und langfristige Integration von Flüchtlingen. Die Diskussionen der Kommissionsmitglieder waren bisweilen notwendigerweise kontrovers, aber stets von dem Willen getragen, tragfähige Kompromisse zu erzielen, die einem Praxistest standhalten können.

Die vorrangigen Themen der Kommission waren Zugang, Aufnahme, Asylverfahren, Anerkennung oder Rückführung bei Nichtanerkennung. Somit liegt der Schwerpunkt der Empfehlungen auf Fragen, die in Deutschland zu beantworten sind. In erster Linie wurde dabei die integrationspolitische Dimension betont. Die europäischen und globalen Verflechtungen der Flüchtlingsbewegungen wurden hingegen nur am Rande behandelt.

Seit November 2015 veröffentlichte die Robert Bosch Expertenkommission einzelne Dossiers zu den bearbeiteten Themen. Am 6. April 2016 hat die Kommission ihren Abschlussbericht vorgelegt.

Aktuelles zum Schwerpunkt Migration, Integration und Teilhabe

Raphaela Schweiger
Wissenschaftliches Sekretariat
Rainer Ohliger

Fotos: Anita Back
Die steigende Zahl von Flüchtlingen in Deutschland und Europa stellt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor neue, vielfältige Herausforderungen. Vor dem aktuellen Hintergrund entwickelte die Robert Bosch Expertenkommission konkrete Handlungsoptionen und Reformvorschläge zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik.