Care for Chronic Condition
Qualifizierung in den Gesundheitsberufen

Care for Chronic Condition

Internationales Hospitations- und Fortbildungsprogramm

Chronische und Mehrfacherkrankungen sind auf absehbare Zeit eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem und erfordern angemessene Ansätze in Therapie, Begleitung und Gesundheitsförderung.

Damit Ärzte und Fachkräfte im Gesundheitswesen der anspruchsvollen Aufgabe der Versorgung chronisch und mehrfach erkrankter Personen gerecht werden können, bedarf es der ständigen Wissenserweiterung und innovativer Konzepte. Hier kann der fachliche Austausch mit ausländischen Kollegen wichtige Impulse und Erkenntnisse liefern. Das Qualifizierungsangebot „Care for Chronic Condition“ ermöglicht daher den Teilnehmern Bildungsaufenthalte im Ausland zu den Themen chronische Krankheiten und Multimorbidität. Gefördert werden ein- bis maximal achtwöchige Hospitationen an ausländischen Bildungs- und Praxiseinrichtungen, Fort- und Weiterbildungsseminare und die Teilnahme an Konferenzen. In Einzelfällen sind auch weiterqualifizierende Studiengänge förderfähig. Durch den Blick über die Landesgrenzen werden neue patientenorientierte und berufsgruppenübergreifende Ansätze aus Praxis und Wissenschaft aufgegriffen und fließen so in das Gesundheitswesen in Deutschland ein.

Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Programm „Care for Chronic Condition“ wurde vom Institut g-plus - Zentrum im internationalen Gesundheitswesen betreut und umgesetzt.

Kontakt in der Stiftung

Kerstin Schmenger