Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort

Jury

Neulandgewinner_Beckmann_Foto-Stefan-Kaminski.jpg
Lukas Beckmann ist Landwirt und Diplomsoziologe und seit Frühjahr 2011 Vorstand der GLS Treuhand e.V. in Bochum. Davor war er Fraktionsgeschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Gründungsmitglied der Grünen und Mitgründer der Heinrich-Böll-Stiftung. Lukas Beckmann ist Mitglied der Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentages und des Kuratoriums der RAG Stiftung. (Foto: Stefan Kaminski)
Neulandgewinner_Bentmann.jpg
Dr. Jörg Bentmann ist Abteilungsleiter im Bundesministerium des Inneren der Abteilung G, Grundsatzfragen, EU und internationale Angelegenheiten. 2010 war er Leiter des Arbeitsstabes "Neue Bundesländer" und für den Bereich als Abteilungsleiter bis 2014 zuständig. Dr. Jörg Bentmann ist promovierter Jurist.
Neulandgewinner_Hilpert.jpg
Britta Hilpert ist seit 2009 Leiterin des ZDF-Studios Brandenburg. Das ZDF-Landesstudio in Potsdam ist zuständig für die Berichterstattung aus dem Land Brandenburg. Mit Reportagen, Hintergrundberichten und Analysen zu allen Themen dieser Region liefert das Studio Beiträge für das ZDF. Frau Hilpert war bis 2008 Leiterin des ZDF-Studios in Moskau.
Neulandgewinner_Kaemper.jpg
Stefan Kämper ist seit 2008 stellvertretender Leiter der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Dorf- und Regionalentwicklung, demographischer Wandel, Agrar- und Strukturpolitik. Bis 2007 war er in der Deutschen Vernetzungsstelle Leader tätig. Stefan Kämper hat Geographie, Volkswirtschaftslehre und Städtebau in Frankfurt/Main und Darmstadt studiert.
Cordula_Kropp_100.jpg
Cordula Kropp ist Soziologin und seit 2009 Professorin für sozialwissenschaftliche Innovations- und Zukunftsforschung an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule München. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Innovations- und Transformationsprozesse sowie Regional Governance.
Schubert_Franziska_100x90.jpg
Franziska Schubert ist seit 2014 Abgeordnete im Sächsischen Landtag (Bündnis 90/Die Grünen). Sie war 2010 Mitbegründerin des „Bündnis Zukunft Oberlausitz: Zukunftsnetzwerk im ländlichen Raum“ und 2013-2015 Neulandgewinnerin der Robert Bosch Stiftung mit dem Projekt „Zukunfts-Projektor - Kreative Visionen und Lösungen für Leerstand in ländlichen Räumen“, Oberlausitz. Franziska Schubert ist studierte Wirtschafts- und Sozialgeographin.
Nikolaus_Voss_100.jpg
Nikolaus Voss ist seit 2011 Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er Staatssekretär im Ministerium für Soziales und Gesundheit und bis 2008 Leiter des Büros des Ministerpräsidenten Dr. Harald Ringstorff und Leiter der Abteilung "Koordinierung der Landes- und Bundespolitik" in der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern. Nikolaus Voss ist studierter Theologe.