Aktuelle Themen 2014

Congress-Bundestag Study Tour nach Indien

Vom 13. bis 17. April hat die Congress-Bundestag Study Tour nach Indien stattgefunden. Abgeordnete des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses hatten während der Reise nach Delhi und Mumbai die Möglichkeit, sich mit den aktuellen sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen Indiens auseinanderzusetzen. Darüber hinaus diskutierten die Parlamentarier globale Fragestellungen wie Energie- und Ressourcenpolitik, Chinas Rolle in der Welt, den Umgang mit Russland nach der Krim-Krise und die Möglichkeiten gerechter Wachstumspolitik, die für die transatlantische Agenda bestimmend sind. Die in Indien derzeit über mehrere Wochen stattfindenden Parlamentswahlen verliehen den Gesprächen mit indischen Journalisten, Wirtschaftsexperten, Parlamentariern und Regierungsvertretern hohe Relevanz und Aktualität. Ein besonderer Programmteil war die Ortsbesichtigung des Mukti Ashrams der Initiative Global March, die Kinder aus Zwangsverhältnissen befreit und betreut sowie sich weltweit gegen Kinderarbeit engagiert. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war ein Gesprächstermin mit Ratan Tata, ehemaliger CEO der Tata Gruppe, der als einer der einflussreichsten Unternehmer und Philanthropen Indiens gilt.

Seit über zehn Jahren führt die Stiftung gemeinsam mit dem German Marshall Fund of the United States ein parteiübergreifendes Begegnungsprogramm für deutsche und amerikanische Parlamentarier durch. Das Programm leistet einen Beitrag zur Stärkung des transatlantischen Dialogs zwischen den Abgeordneten.

Foto: Verena Heinzel
Straßenwahlkampf in Mumbai
Foto: Andrew Fishbein
Gespräch mit Ratan Tata, ehemaliger CEO der Tata Gruppe