Aktuelle Themen 2014

Dezember 2014
Una_Gunjak_EFA_220.jpg

Europäischer Filmpreis für "The Chicken"

Die Produktion "The Chicken" ist bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2014 als bester Kurzfilm Europas ausgezeichnet worden. Eine Förderung der Robert Bosch Stiftung ermöglichte die Koproduktion von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa.
Asyl_220x145_News.jpg

Neue Studie zum Thema Asyl

Zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland können sich vorstellen, Asylbewerber persönlich zu unterstützen, beispielsweise durch Sachspenden oder ehrenamtliche Hilfe. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung erstellte das Institut für Demoskopie Allensbach ein aktuelles Meinungsbild zum Thema Asyl.
November 2014
Vorschau_220x145.jpg

Talente sind im Land und die Zukunft

Ein deutscher Meister im Capoeira, eine Kandidatin von Voice of Germany, eine Leistungsschwimmerin aus dem Schwarzwald – fünfzig neue Stipendiaten wurden feierlich in das Programm "Talent im Land" aufgenommen – dem Schülerstipendium für faire Bildungschancen.
Alterspreis_2014_News_Preis.jpg

Die Gewinner des Deutschen Alterspreises 2014

In der "Werkstatt der Generationen" bringen Senioren mit Leidenschaft ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ideen in den Schulunterricht ein. Jede Woche bieten sie vielfältige Projekte an, die fest im Schulalltag verankert sind. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig verlieh der Initiative in Berlin den Deutschen Alterspreis 2014.
Europa_Rede_Martin_Schulz_News.jpg

"Verbessern wir gemeinsam die EU"

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hat anlässlich der Europa-Rede in Berlin für Reformen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik geworben.
Fruehkindliche_Bildung_220.jpg

Exzellenter Nachwuchs für die Kleinsten

Das Forschungskolleg Frühkindliche Bildung hat innerhalb der letzten fünf Jahre 60 Nachwuchswissenschaftler gefördert, die am Anfang ihrer akademischen Karriere standen. Zur Verabschiedung des letzten Jahrgangs berichten vier Teilnehmer, was sie vom Weiterbildungsprogramm mitnehmen.
Oktober 2014
Jugend_Diskussion_News_220.jpg

"Wir brauchen eine Willkommenskultur"

Der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch (Foto) diskutierte in der Robert Bosch Stiftung aktuelle Fragen zur Jugendarbeitslosigkeit in Europa mit Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft. Er fordert mehr Offenheit in der Gesellschaft für Facharbeiter aus anderen EU-Staaten.
News_Steinmeier_220.jpg

Deutschlands Rolle in der Welt

"Deutschland steht vor den größten außenpolitischen Herausforderungen der letzten 25 Jahre", sagt Frank-Walter Steinmeier. Welche das sind, erklärte der deutsche Außenminister bei einem Besuch in der Robert Bosch Stiftung.
ZdB_Gauck_News_2.jpg

Bundespräsident eröffnet Konferenz "Zeit der Bürger"

"Es ist an uns, unser Vermögen für andere einzusetzen", sagte Joachim Gauck zur Eröffnung der Konferenz in Berlin. "Auch wer nicht über materielle Reichtümer verfügt, vermag viel zu tun." Neben Gauck nahmen die Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi und Muhammad Yunus an der Konferenz teil: "Zeit der Bürger - wie Zivilgesellschaft und Stiftungen Zukunft gestalten".
Solana_Teaser.jpg

Javier Solana und die Zukunft der NATO

In Berlin war der ehemalige Generalsekretär der NATO, Javier Solana, Gast der Robert Bosch Stiftung und diskutierte mit Experten und Nachwuchsführungskräften "Current Challenges and the Future of NATO". Solana definierte dabei drei besondere Herausforderungen, die die Zukunft des Bündnisses prägen könnten.
News_Otsuchi_Teaser.jpg

Otsuchi in Japan: "Unter einem Dach"

Im 2011 fast völlig zerstörten Otsuchi im Nordosten Japans gibt eine neue Werkstatt den Menschen die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen und für zukünftige Beschäftigungen zu qualifizieren.
Zukunft_des_Stiftens_220x145.jpg

Studie: Zukunft des Stiftens

Wie müssen sich Stiftungen in Zukunft aufstellen, um die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich für das gesellschaftliche Wohl nutzbar zu machen? Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hinterfragt die Robert Bosch Stiftung in einer Studie die Zukunftsfähigkeit des eigenen Sektors.
Satyarthi_Newsteaser.jpg

Friedensnobelpreisträger Satyarthi: Partner der Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung gratuliert dem indischen Kinderrechtler Kailash Satyarthi zum Friedensnobelpreis. Mit Spenden und gemeinsamen Projekten unterstützt die Stiftung sein Engagement gegen Kinderarbeit und begrüßte ihn am 16. Oktober zur internationalen Konferenz "Zeit der Bürger" in Berlin. Dort sprach Satyarthi zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Zivilgesellschaft.
Aktuelles_CiG_65JahrePRC_220x145.jpg

China im Gespräch: "65 Jahre Volksrepublik China"

Am 1. Oktober 2014 feierte die Volksrepublik China (PRC) ihren 65. Geburtstag. Die Robert Bosch Stiftung nahm das Jubiläum zum Anlass, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe "China im Gespräch" nachzufragen, wohin Präsident Xi Jinping das Land künftig steuern wird.
Buchmesse_Leipzig_2011.jpg

Frankfurter Buchmesse 2014

Mal poetisch und melancholisch, mal aufwühlend und mitreißend – wir wollen Sie in diesem Bücherherbst auf eine literarische Entdeckungsreise mitnehmen: Begeben Sie sich mit unseren Grenzgänger-Autoren auf Reisen in ihre eigene Vergangenheit oder lernen Sie unsere aktuelle Chamisso-Förderpreisträgerin Nellja Veremej und ihr neuestes Werk kennen.
September 2014
Fejer06080903_Montage_220x145.jpg

Gläserne Spracharbeit

Anlässlich des Hieronymustags am 30. September 2014 organisierte der Verein Weltlesebühne ein besondere Aktion: In 31 Städten weltweit fanden an einem Tag rund 40 Veranstaltungen zum Thema Übersetzen statt. Ziel der Aktion ist es, die Arbeit von Literatur-Übersetzern sichtbarer zu machen. Ein Interview mit den Vereinsvorsitzenden.
Alterspreis_2014_News.jpg

Nominiert für den Deutschen Alterspreis

Theater-Flashmobs, Route 76 und Senior-Experten: Die Nominierten für den Deutschen Alterspreis 2014 zeigen, dass Leistungsfähigkeit, Engagement und Kreativität ganz selbstverständlich zum Lebensabschnitt Alter gehören. Die Preisverleihung findet am 18. November in Berlin statt.
UWC_Arrival_Newsteaser.jpg

Das Robert Bosch United World College

Eine neue Schule für Freiburg und die ganze Welt: Mit der feierlichen Eröffnung starten Unterricht und Campusleben am UWC Robert Bosch College. An der Schule lernen und leben Jugendliche aus über 70 Ländern zusammen und erwerben einen international anerkannten Schulabschluss.
RBM17_220x145_ts.jpg

Das Magazin zum neuen UWC Robert Bosch College

Zur Eröffnung des UWC Robert Bosch College in Freiburg, einem Oberstufenkolleg für Schüler aus der ganzen Welt, bietet das Magazin alle Informationen und Hintergründe: Idee, Baugeschichte und Start des ersten United World College (UWC) in Deutschland.
Startseite_StiftungsPoPa_Bildungsf_9_2014_220x145_ts.jpg

Bildungsföderalismus mit Zukunft

Die Regierungsparteien haben sich auf eine Verteilung der im Koalitionsvertrag zugesagten Milliarden für Bildung zwischen dem Bund und den Ländern geeinigt. Damit verbunden wurde eine Lockerung des Kooperationsverbots im Wissenschaftsbereich. Angesichts der großen Herausforderungen im Bildungsbereich sind jedoch zusätzliche Anstrengungen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungsföderalismus notwendig.
Bellevue_Jubilaeum_Gauck_220x145.jpg

Bellevue-Programm feiert 10-jähriges Jubiläum

Bei einem Empfang im Schloss Bellevue lobte Bundespräsident Joachim Gauck den europäischen Gedanken des Programms, der nicht nur die europäische Verwaltung stärke, sondern auch ein starkes „europäisches Wir-Gefühl“ wachsen lasse.
Medienforum_2014_Newsteaser.jpg

Medienforum China - Deutschland 2014

In Peking trafen sich Anfang September prominente deutsche und chinesische Medienvertreter und Chefredakteure zum 5. Medienforum China - Deutschland. Das Forum, das die Robert Bosch Stiftung jährlich gemeinsam mit der People's Daily-Tochter Global Times veranstaltet, stand unter dem Oberthema "Umgang mit Minderheiten und Integration in der VR China".
August 2014
Keyvisual_Jugendarbeitslosigkeit_220x145.jpg

Studie zur Jugendarbeitslosigkeit vorgestellt

In Berlin hat die Robert Bosch Stiftung eine Studie zur Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorgestellt. Ein Ergebnis: Ohne entschlossene Reformen der Bildungssysteme und der Arbeitsmärkte werden viele Jugendliche in Südeuropa auch nach der Finanzkrise arbeitslos bleiben.
UWC_Schuelerankunft_Teaser.jpg

UWC: Die Schüler sind angekommen!

Bei strahlendem Sonnenschein und unter lauten Willkommensrufen der Schulleitung und Lehrer sind über 100 Schüler am UWC Robert Bosch College in Freiburg angekommen. Ein Monat vor der offiziellen Schuleröffnung am 23. September herrscht nun endlich Leben in dem internationalen Oberstufenkolleg.
TiL_14_News.jpg

Auf der Suche nach der Freiheit

"Freiheit ist für mich, die wichtigen Entscheidungen im Leben selber treffen zu können." Schüler aus Bayern und Baden-Württemberg, die auf ihrem Weg zum Abitur gefördert werden, trafen sich zur Sommerakademie am Bodensee zum Thema "Freiheit".
Juli 2014
Europa_Erfahren_2014_Newsteaser.jpg

Europa erfahren - Auftakt in Berlin

Ausgestattet mit einem Interrail-Zugticket starteten 150 Studenten aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien in Berlin zu ihrer vierwöchigen Zugreise durch die Europäische Union. Für viele ist es die erste Möglichkeit, ihre europäischen Nachbarländer zu besuchen, Europa zu erfahren.
GiP_Schaeuble_News_17.jpg

It's the Investment Climate, Stupid!

Als Gast der Robert Bosch Stiftung sprach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zur Haushalts- und Finanzpolitik in Deutschland und Europa. Er bestätigte zugleich, dass Angela Merkel bis 2017 Kanzlerin bleibe. Versprochen sei versprochen.
Fotobuch_220x145_Newsteaser.jpg

Fotobuch mit Reportagen über unsere Projekte

Mit diesem Fotobuch wollen wir einen Auszug aus dem aktuellen Förderspektrum der Robert Bosch Stiftung zeigen und ein Bild des Projektalltags vor Ort vermitteln. Dafür haben wir 16 Studenten der Reportage-Fotografie von der Hochschule Hannover gebeten, Projekte zu besuchen.
Buergerfest_6_2_News.jpg

Offene Türen beim Bürgerfest

Die Robert Bosch Stiftung hat ihr 50-jähriges Jubiläum mit den Stuttgartern gefeiert. Bei einem Bürgerfest öffnete die Stiftung erstmals ihre Türen und lud ihre Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Arbeit der Stiftung kennenzulernen.
Juni 2014
Jubifeier_News_4032.jpg

50 Jahre Robert Bosch Stiftung

Zur Jubiläumsfeier kamen enge Freunde und Partner der Stiftung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach ein Grußwort, Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte aus Berlin.
50 Jahre Robert Bosch Stiftung

Vor 50 Jahren war die Geburtsstunde der Robert Bosch Stiftung. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 21.000 gemeinnützige Projekte ermöglicht. Das 50-jährige Jubiläum steht unter dem Motto "50 Jahre Richtung Zukunft".
RBA_Opening_News2_010.jpg

Die Robert Bosch Academy: Neue Impulse für die zentralen Fragen unserer Zeit

In Berlin ist die Robert Bosch Academy eröffnet worden. Als neue Einrichtung der Stiftung bietet sie renommierten Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern aus aller Welt die Möglichkeit, einen Arbeitsaufenthalt in Berlin zu verbringen und sich am gesellschaftlichen Leben und politischen Dialog in Deutschland zu beteiligen.
Fellows_30_News2.jpg

Die Bosch-Fellows: 500 Botschafter Deutschlands in den USA

Seit 30 Jahren holt die Stiftung die Bosch-Fellows nach Deutschland: amerikanische Nachwuchsführungskräfte, die in Wirtschaft, Politik, Medien und weiteren Einrichtungen mitarbeiten. Durch diese Erfahrung werden sie zu Botschaftern Deutschlands. In Washington wurde das 30-jährige Jubiläum des Programms gefeiert.
uwc_3061_news_220x145.jpg

Countdown für das UWC läuft

Ende August werden die Schüler des Pionierjahrgangs am UWC Robert Bosch College in Freiburg ankommen. Ihre Zimmer sind schon beinahe bezugsfertig. Ein Musterzimmer wurde bereits der Presse vorgestellt. Die Schüler stammen aus siebzig Ländern, u.a. aus Afghanistan, Syrien und Irak, den Philippinen und aus Afrika, aber auch aus den USA und Kanada.
DSP_2014_News.jpg

Die besten Schulen Deutschlands

Die Anne-Frank-Realschule aus München ist die Schule des Jahres 2014. Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2014 in Berlin erhielt die Schule den diesjährigen Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Den Preis überreichte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Fünf weitere Schulen wurden ausgezeichnet.
Mai 2014
Joachim Gauck

Gauck lobt Engagement für Ostdeutschland

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Stiftungen aufgerufen, sich weiter in Ostdeutschland zu engagieren. "Wer die Zivilgesellschaft in einer Region stärken will, der muss auch die Stiftungen stärken", sagte Gauck auf dem Stiftungstag in Hamburg. Lobend erwähnte er das Programm "Neulandgewinner" der Robert Bosch Stiftung.
EFC_2014_News_1.jpg

Rethinking Europe - Frieden und Solidarität

Stiftungen aus ganz Europa haben auf ihrem Jahrestreffen in Sarajewo über Frieden und Solidarität in Europa diskutiert. Eindrücke von der Veranstaltung und den Themen zeigt der YouTube-Film "European Foundation Centre 2014 - Rethinking Europe". Wegen der verheerenden Ausmaße der Flut auf dem Balkan entschieden sich die Stiftungen spontan zu einem Spendenaufruf an alle Teilnehmer.
CiG_News_052214_00310.jpg

China im Gespräch: "Chinas neue Außenpolitik"

Die Ukraine-Krise, Konflikte mit asiatischen Nachbarstaaten und das Auftreten in der Weltpolitik. Über Chinas neue außenpolitische Rolle sprachen der chinesische Botschafter Shi Mingde und der ehemalige deutsche Botschafter in China, Michael Schaefer, in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung.
Interpod_Teaser_1.jpg

Die Hoffnung auf eine Therapie oder gar Heilung

Nur wenige Experten können so genannte seltene Erkrankungen diagnostizieren. Die manchmal jahrelange Odyssee der Betroffenen führt zu extremen Leidensgeschichten - und belastet die Ressourcen der Gesundheitsversorgung. An der Bonner Uniklinik gibt es nun ein neues Angebot für Patienten ohne Diagnose.
Buergerfest_220x145_Newsteaser.jpg

Bürgerfest zum Jubiläum

Am Samstag, 5. Juli, präsentiert die Robert Bosch Stiftung sich und ihre Arbeit bei einem informativen Rundgang durch das Robert Bosch Haus und den Park in Stuttgart, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.
Bericht_13_220x145.jpg

Bericht 2013: Die Arbeit der Stiftung im Überblick

In dem Bericht für das Jahr 2013, der erstmals nur online veröffentlicht wird, finden Sie die Höhepunkte und Programmschwerpunkte aus der Arbeit der Robert Bosch Stiftung sowie den Wirtschaftsbericht mit den aktuellen Zahlen im Überblick.
April 2014
News_Leonard_220.jpg

Europaskeptiker auf dem Vormarsch?

Rund 400 Millionen Europäer sind aufgerufen, im Mai ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Warum nur erschreckend wenige von ihnen zur Wahl gehen werden und was das für die EU bedeutet, erklärte Mark Leonard, Direktor des ersten paneuropäischen Think-Tanks "European Council on Foreign Relations".
Congress_Bundestag_Study_Tour_Teaser_220x145.jpg

Congress-Bundestag Study Tour nach Indien

Während der Congress-Bundestag Study Tour nach Indien hatten Abgeordnete des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Herausforderungen Indiens auseinanderzusetzen sowie globale Fragen der transatlantischen Agenda miteinander zu diskutieren.
FFP_2014_Teaser.jpg

Filmförderpreise für internationale Zusammenarbeit

Drei Filmprojekte von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa können produziert werden. Die Projekte in den Kategorien Animation, Dokumentarfilm und Kurzspielfilm erhielten den Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung und werden mit insgesamt bis zu 210.000 Euro gefördert.
Cossu

Cossu ist der beste politische Rapper Deutschlands

Der 24-jährige Rapper Cossu aus Heidelberg ist zum besten politischen Rapper Deutschlands 2014 gekürt worden. Beim Finale von RAPutation.tv im Berliner Club Bi Nuu setzte sich Cossu gegen den 24-jährigen Mars One und den 21-jährigen Icarus durch. Als "Personal" unterstützten zahlreiche Politiker das Finale.
40J_deutsch_polnische_Bez_220x145_Newsteaser.jpg

Polen - Deutschland und die Nachbarn im Osten

Seit 40 Jahren engagiert sich die Robert Bosch Stiftung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Anlass für eine Podiumsdiskussion in Berlin, an der auch Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker teilnahm.
Schlossgespraech_News_9635.jpg

Brasilien - Europa: Eine Beziehung auf Augenhöhe?

Samba, Fußball, Caipirinha? Brasilien hat in den zurückliegenden Jahren einen rasanten wirtschaftlichen und politischen Aufstieg vollzogen und tritt selbstbewusster auf der internationalen Bühne auf. Brasiliens Entwicklung, seine Außenpolitik und seine Ziele waren Thema des Stuttgarter Schlossgesprächs.
März 2014
DSP_2014_220.jpg

Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2014

Nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren hat die Jury 15 Schulen aus ganz Deutschland für den Deutschen Schulpreis 2014 nominiert. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird die Preisträger am 6. Juni in Berlin bekanntgeben und auszeichnen.
Ausbildung_KDB2662_220x145.jpg

Gleiche Qualifikation - ungleiche Chancen

Trotz gleicher Qualifikation ist es für Jugendliche mit Migrationshintergrund deutlich schwieriger, in Deutschland an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Das belegt erstmals eine Studie.
Talent im Land

Für mehr Bildungsgerechtigkeit

"Lieber in Bildung investieren, als später Arbeitslosigkeit zu finanzieren", so formulierte Prof. Jutta Allmendinger die Kernbotschaft ihres Vortrags zum Auftakt des Schülerstipendienprogramms Talent im Land. Seit diesem Jahr können sich erstmals alle Schüler unabhängig von ihrer Herkunft um ein Stipendium bewerben.
Juniorprofessor_Hjalmar_220.jpg

Menschenaffen und ihre Lebensräume schützen

Der stetig wachsende lokale und globale Ressourcenhunger der Menschen stellt eine große Gefahr für den Fortbestand der Lebensräume von Menschenaffen in den tropischen Regionen Afrikas und Südostasiens dar. Der Robert Bosch Juniorprofessor Dr. Hjalmar Kühl erforscht neue Ansätze, um die negativen Folgen zu reduzieren.
Chamisso_News_220.jpg

Adelbert-von-Chamisso-Preis 2014 verliehen

In München ist am 6. März der diesjährige Adelbert-von-Chamisso-Preis an Ann Cotten (Mitte), Dana Ranga (li.) und Nellja Veremej (re.) verliehen worden. Es war die 30. Verleihung des renommierten Literaturpreises der Robert Bosch Stiftung.
Startseite_Jubilaeum_Teaser_klein_DE.jpg

Die Robert Bosch Stiftung feiert Jubiläum

Seit ihrer Gründung vor 50 Jahren hat die Stiftung über 1,2 Milliarden Euro für gemeinnützige Projekte eingesetzt. Begleiten Sie uns in diesem besonderen Jahr und erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit.
Februar 2014
FFP_Arab_2014_Teaser.jpg

Auszeichnung für deutsch-arabische Filmprojekte

Auf der Berlinale sind drei Projekte deutsch-arabischer Nachwuchsfilmemacher ausgezeichnet worden, die nun produziert werden können. Die Preise gingen an einen Kurzspielfilm, einen Dokumentarfilm und eine Animation.
Januar 2014
Neujahrsempfang_14_220.jpg

Neujahrsempfang der Robert Bosch Stiftung

In ihrer Repräsentanz in Berlin-Mitte begrüßte die Robert Bosch Stiftung rund 300 Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur. Für die musikalische Untermalung sorgte das Swing Quartett der Hochschule für Musik Hanns Eisler.
30_Jahre_Fellows_220.jpg

Freiheit oder Sicherheit?

Die transatlantischen Beziehungen stecken seit den Enthüllungen von Edward Snowden über das Vorgehen der NSA in einer Krise. Wie lassen sich Freiheit und Sicherheit unter Partnern richtig ausbalancieren? Eine Podiumsdiskussion in Berlin anlässlich des 30. Jubiläums der Bosch-Fellows.
JdE_2014_220.jpg

"Wow! Ich mag eure Ideen!"

Jugendliche aus zehn europäischen Ländern haben als Vertreter der Inititiave "Jugend denkt Europa" ihren Aktionsplan "New Energy for Europe" EU-Politikern in Brüssel vorgestellt. Die EU-Kommissarin für Klimaschutz, Connie Hedegaard, lobte die Ideen und stimmte zu, dass Europa mehr für den Klimaschutz unternehmen könnte und sollte.
DSP_2014_220.jpg

Zwanzig Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2014

Zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2014 machen. Die Jury hat sie auf der Basis von umfangreichen Bewerbungsunterlagen ausgewählt und wird die Schulen in den kommenden Wochen besuchen und begutachten.
Brookings_220x145.jpg

Neue Kooperation mit Brookings Institution

In Zusammenarbeit mit dem renommierten amerikanischen Think-Tank Brookings Institution wird ein Robert Bosch Senior Fellow durch Publikationen und auf Veranstaltungen amerikanischen Entscheidungsträgern und Öffentlichkeit innenpolitische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen in Deutschland und Europa sowie deutsche Perspektiven auf das deutsch-amerikanische Verhältnis näher bringen.
UWC_Scheckuebergabe_220.jpg

United World College: Freiburger Regierungspräsidium bezuschusst Sanierung der Kartaus

Aus einem alten Kloster in Freiburg wird eine internationale Schule. Für die aufwändige Sanierung der Kartaus überreichte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer einen Förderbescheid an Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung.