Übersetzerförderung der DVA-Stiftung

Penser en langues. Symposium zum Übersetzen in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Fondation Maison des sciences de l’homme (FMSH) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und mit Unterstützung der DVA-Stiftung jeweils im Frühjahr ein dreitägiges Symposium in Paris zur "Förderung und internationalen Vernetzung von Übersetzern in den Geistes- und Sozialwissenschaften". Eingeladen sind ca. 20 haupt- und nebenberufliche Übersetzer, die aus dem Deutschen ins Französische oder aus dem Französischen ins Deutsche übersetzen.

Mit dem Projekt soll der fachliche Austausch zwischen Übersetzern geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke in französischer und deutscher Sprache initiiert werden, um die Qualität der Übersetzungen in diesem Feld zu unterstützen. Die Teilnehmer sollen durch das Symposium die Möglichkeit bekommen, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren, Ideen auszutauschen und sich nachhaltig zu vernetzen. Interaktive Workshops und Podiumsdiskussionen setzen fachliche Impulse. Die Abendveranstaltungen sprechen ein breiteres Publikum an und richten den Fokus auf die wichtige Rolle von Übersetzern als zentrale Vermittler im interkulturellen Dialog.

Dr. Franziska Humphreys
Telefon +33 (0)1 49 54 20 07