Übersetzerförderung der DVA-Stiftung

Passeurs d'histoires

Comics und Graphic Novels sind ebenso wie Kinder- und Jugendliteratur ein wichtiger Bestandteil der zeitgenössischen deutsch- und französischsprachigen Literatur. Übersetzer spielen als "passeurs" eine wesentliche Rolle in der Vermittlung und dem Austausch über Sprachbarrieren hinweg. Dabei begegnen sie ganz spezifischen Herausforderungen wie dem Übersetzen von Komik, Jugendsprache, Sprachspielen u.ä.

Die deutsch-französische Übersetzerwerkstatt Passeurs d‘Histoires des Institut Français Stuttgart findet jährlich im Wechsel zu Kinder- und Jugendliteratur bzw. zu Comics und Graphic Novels statt. Sie bietet jeweils bis zu zehn Übersetzern die Möglichkeit, gemeinsam an konkreten Texten zu arbeiten und sich mit den spezifischen Übersetzungsfragen des Genres auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer treffen Experten aus der Buchbranche, lernen Fördermöglichkeiten kennen und tauschen sich über berufspolitische Fragen aus. Zudem sind die Übersetzer an ausgewählten Schulen zu Gast und sprechen dort mit den Schülern über ihre Arbeit. Den Abschluss bildet eine öffentliche Abendveranstaltung im Literaturhaus Stuttgart.
Vom 9. bis 14. November 2014 fand erstmals die deutsch-französische Übersetzerwerkstatt für Kinder- und Jugendliteratur des Institut Français Stuttgart unter Leitung von Tobias Scheffel statt.
Die Besuche an den Schulen waren ein Highlight – für die Schüler wie auch für die Übersetzer.

Weitere Informationen

Übersetzerwerkstatt für Kinder- und Jugendliteratur vom 14. bis 18. November 2016 in Stuttgart.

Mathilde Fourgeot
Institut français Stuttgart