Academy Robert Bosch Fellowships at Chatham House
Begegnung und Dialog

Academy Robert Bosch Fellowships at Chatham House

Nachwuchskräfte in den Internationalen Beziehungen stärken

In Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung lädt Chatham House - The Royal Institute for International Affairs talentierte Nachwuchskräfte aus den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland ein, einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in London zu verbringen.

Das Academy Robert Bosch Fellowship at Chatham House eröffnet jungen Wissenschaftlern aus der Region die Möglichkeit, sich fachkundig und differenziert mit relevanten Fragestellungen in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden die Fellows Teil eines globalen Netzwerkes in Politik und Wissenschaft in Großbritannien, Deutschland und anderen Ländern der EU. Langfristig soll ihnen somit das Rüstzeug mit auf den Weg gegeben werden, die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in ihren Herkunftsländern und in benachbarten Staaten aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Nachwuchskräfte aus Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau, Russland und der Ukraine. Die Fellowships richten sich gezielt an künftige Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Nichtregierungsorganisationen.

Wie sind die Fellows im Chatham House eingebunden?
Die Fellows verbringen neun Monate im weltweit renommierten Think Tank Chatham House in London. Dort forschen sie in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Russia and Eurasia Programme.

Während ihres Aufenthaltes führen die Fellows ein eigenständig konzipiertes Forschungsprojekt durch, das sich thematisch mit politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Fragestellungen im postsowjetischen Raum befasst. Die Fellows erhalten zudem die Möglichkeit, Forschungsaufenthalte im Ausland und in einem Berliner Think Tank zu absolvieren.

Die Academy Robert Bosch Fellowships ist Teil der Chatham House’s Academy for Leadership in International Affairs, die im September 2013 gegründet wurde.

Academy Coordinator
Chatham House