Die Verantwortlichen

Verantwortliche_Bildung_Amoruso_Gloria.jpg

Gloria Amoruso: kein Abseits e.V.

Der Verein „kein Abseits e. V.“ unterstützt Berliner Grundschulen bei der Umsetzung des komplexen Bildungsauftrages. Für die Dauer eines Schuljahres haben die teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit, im Team zu agieren und positive Vorbilder kennenzulernen.
Verantwortliche_Bildung_Al_Assadi.jpg

Anwar Al Assadi: Jugend für Jugend

Anwar Al Assadi kam 2001 aus dem Irak nach Deutschland. Sein Weg von der Hauptschule bis aufs Gymnasium war steinig. Heute räumt er für andere diese Steine aus dem Weg.
Verantwortliche_Bildung_Armbruster.jpg

Meinrad Armbruster: ELTERN-AG

Als Kind musste Meinrad Armbruster hart dafür kämpfen, um es aufs Gymnasium zu schaffen. Heute tritt der Hochschulprofessor für mehr Chancengleichheit ein: mit der ELTERN-AG.
Verantwortliche_Bildung_Beyer.jpg

Mirjam Beyer: Studenteninitiative für Kinder

Wenn sich eine Sechs in eine Drei verwandelt, muss es sich nicht um höhere Mathematik handeln. Die Metamorphose kann dank Mirjam Beyer auch Resultat sozialen Engagements sein. Die Studentin gibt kostenlos Nachhilfe.
Verantwortlicher_Florian_Borns.jpg

Florian Borns: Digitale Helden gGmbH

Verantwortlicher 2015
Das Projekt macht Jugendliche fit, selbst als „Digitale Helden“ an ihren Schulen andere Jugendliche zu beraten, ihnen Tipps zu geben, wie man Ärger und Peinlichkeiten im Internet vermeidet, und zu helfen, wenn jemand selbst zum Opfer von Mobbing oder anderen Angriffen wird. Außerdem werden Lehrer im Umgang mit diesen Themen geschult.
Verantwortliche_dummy.jpg

Heather Cameron: BOXGIRLS

Eigeninitiative und Engagement sind der Motor für positive Veränderungen, brauchen aber eine starke Basis: Selbstvertrauen. Das BOXGIRLS-Programm will Mädchen Mut und Kraft geben, sich zu engagieren.
Verantwortliche_Bildung_Dehmel.jpg

Monika Dehmel: Politik zum Anfassen e.V.

Demokratieskepsis greift immer mehr um sich, nicht nur bei Jugendlichen. Mit handlungsorientierten Programmen und Medienprojekten macht Monika Dehmel jungen Menschen Lust auf Demokratie und beteiligt sie aktiv an politischen Prozessen.
Verantwortliche_Bildung_Di_Sera.jpg

Gió Di Sera: StreetUniverCity Berlin

Sie sind aggressiv, kriminell und ungebildet. Das öffentliche Bild von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Brennpunktvierteln ist kein gutes. Giò Di Sera ist anderer Meinung und gründete deshalb die StreetUniverCity.
Verantwortliche_Bildung_Distelrath.jpg

Götz Distelrath: Freiburger Schulen im Archiv

Vergilbtes Papier und jede Menge Staub – es mag Dinge geben, die bei Jugendlichen eher im Trend sind, als Archive. Ein Vorurteil, findet Götz Distelrath – und schickt Schüler auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit.
Verantwortliche_Bildung_Fritz-Schubert_Gluek.jpg

Ernst Fritz-Schubert: Schulfach Glück

Mathematik, Englisch und Sport – die Bandbreite an Schulfächern ist groß. Aber Glück? Kann das auch Unterrichtsstoff sein? Natürlich, meint Ernst Fritz-Schubert, und führt das gleichnamige Fach an seiner Schule ein.
Verantwortliche_Bildung_Gebert_Bernd.jpg

Bernd Gebert: Das macht Schule

Initiative und Verantwortung sind Schlüssel zum Erfolg. 2007 gründet Bernd Gebert "Das macht Schule", um Schülern Hilfestellung zum persönlichen Engagement zu geben und sie untereinander zu vernetzen.
Verantwortliche_Bildung_Heinrich_Marcel.jpg

Marcell Heinrich: Hero Society

Marcell Heinrich verbindet junge Menschen mit „Heroes“ - Vorbildern, die ihre Begeisterung auf Andere übertragen können. So hilft er aktuell jährlich 4000 Kindern und Jugendlichen ihr Potenzial zu entfalten und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.
Verantwortliche_Bildung_Hochhuth.jpg

Christian Hochhuth: Netzdemokraten

Christian Hochhuth ist Kommunikationsdesigner und erster Vorsitzender der Netzdemokraten. Der Zusammenschluss von Internetbegeisterten möchte die demokratische Partizipation und den kompetenten Umgang mit Medien fördern.
Verantwortliche_Bildung_Ismail.jpg

Ibrahim Ismail: Projekt Rückenwind

Von der Sonderschule an die Universität führt die Geschichte von Ibrahim Ismail. Heute möchte der Sportwissenschaftler und -pädagoge verhaltensauffälligen Jugendlichen Mut machen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Verantwortliche_Bildung_Kasel.jpg

Hans Reiner Kasel: Aus- und Weiterbildungsverbund

Seiner Liebe zur Industrie und zum Handwerk ist es zu verdanken, dass Hans Reiner Kasel den 1.gemeinnützigen Aus- und Weiterbildungsverbund Altenburg gegründet hat. Mit seiner Arbeit eröffnete und eröffnet er Zukunftschancen.
Verantwortlicher_Simon_Koehl.jpg

Simon Köhl: Serlo

Verantwortlicher 2015
Serlo ist eine komplett kostenlose Website mit freien Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler für eine freie Bildung. Alle Inhalte können bearbeitet und weiterentwickelt werden. Die Überprüfung durch die erfahrene Community und das Feedback der NutzerInnen sorgen für die Qualitätssicherung.
Verantwortliche_Bildung_Kortlaender.jpg

Michael Kortländer: LegaKids.net

Die Verzweiflung bei Schülern mit Legasthenie lässt ihm keine Ruhe. Auf der Website LegaKids bringt Michael Kortländer deshalb Kindern spielerisch bei, wie sie ihre Lese- und Rechtschreibschwäche besiegen.
Verantwortliche_Bildung_Landsberg.jpg

Kaija Landsberg: Teach First Deutschland

Als Tochter aus einem Akademiker-Haushalt genoss Kaija Landsberg in ihrer Jugend viele Privilegien. Heute engagiert sie sich als Geschäftsführerin von „Teach First Deutschland“ für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Verantwortliche_Bildung_Lichtwer_ana.jpg

Ana Lichtwer: Berliner Büchertisch

Ana Lichtwer gründete und baute den Büchertisch zu einer festen Größe auf. 2013 übergab sie die Leitung dem nun geschäftsführenden Vorstand um einen Schritt weiter zu gehen. „Hilfe zur Selbsthilfe“, Bildung und wirtschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen die Projektprofile der Social Entrepreneurin.
Verantwortliche_Bildung_Lorenz.jpg

Andreas Lorenz: PCs für Kids

Computer-Unterricht ist zum unverzichtbaren Bestandteil der Bildung im Informationszeitalter geworden. Vielen Schulen fehlen aber die Mittel, um genügend Rechner für alle Schüler bereitzustellen.
Verantwortliche_Bildung_Maier_Mira.jpg

Mira Maier: Initiative für transparente Studienförderung (myStipendium)

Die gemeinnützige Initiative für transparente Studienförderung hat sich zum Ziel gemacht, Bildungsförderung einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Das erste Projekt der Initiative war die Entwicklung einer Suchmaschine für Stipendien in Deutschland: myStipendium.de.
Verantwortliche_Bildung_Meyer.jpg

Heidrun Mayer: Papilio

Als Sozialpädagogin kennt Heidrun Mayer die Gewalt- und Suchtgefahren im Jugendalter – vor allem für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder aus Problemfamilien. Sie setzt auf Vorbeugung schon im Kindergarten.
Verantwortliche_Bildung_Schomborg_Nina.jpg

Nina Schomborg: Balu und Du

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Erwachsene übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung helfen den Kindern, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Die positiven Effekte des Programms werden durch die Wirksamkeitsforschung bestätigt.
Verantwortliche_dummy.jpg

Birgit Schulze-Wehninck: Buchkinder

Es waren einmal sieben kleine Schriftsteller... So beginnt kein Märchen, sondern die Geschichte der Buchkinder in Leipzig. Birgit Schulze Wehninck ist darin eine Schlüsselfigur.
Verantwortliche_Bildung_Stein.jpg

Lars Stein: studienaktie.org

Geld darf nicht über Bildungschancen entscheiden – findet Lars Stein. Mit dem Projekt studienaktie.org hilft er Menschen, ihren eigenen Weg zum Wissen zu finanzieren.
Verantwortliche_Bildung_Urbatsch.jpg

Katja Urbatsch: ArbeiterKind.de

Sie selbst ist die erste Akademikerin in ihrer Familie. Weil sie auch anderen Arbeiterkindern Mut zum Studium machen wollte, gründete Katja Urbatsch ein Informationsnetzwerk.
Verantwortliche_Bildung_Veldhoen.jpg

Christina Veldhoen: ROCK YOUR LIFE!

Gibt es jemanden, der an mich und meine Talente glaubt? Weiß ich, was in mir steckt? Christina Veldhoen wünschte sich positive Antworten auf diese Fragen – und gründete deshalb die deutschlandweite Initiative ROCK YOUR LIFE!.
Verantwortliche_Bildung_Vural.jpg

Murat Vural: IBFS-Chancenwerk

Herkunft und Zukunft – in Deutschland bestimmt das eine oft das andere. Gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund haben es häufig schwer, die Schule erfolgreich abzuschließen. Das „Chancenwerk“ von Murat Vural hilft.
Verantwortliche_Bildung_Wanders_Sibylle.jpg

Sibylle Wanders: Gewaltfrei Lernen

In der Schule legen Heranwachsende den Grundstein für ihren Lebensweg. Mit „Gewaltfrei Lernen“ sorgt Sibylle Wanders dafür, dass Kinder und Jugendliche einander mit Respekt begegnen und Bildungschancen nutzen.
Verantwortliche_Bildung_Zille_Marietta.jpg

Marietta Zille: Schülerpaten Deutschland

Das bereits bestehende Konzept “Schülerpaten Berlin“ soll deutschlandweit ausgebaut werden. Das engagierte Programm verbindet die erfolgreiche Methode der Patenschaften mit Nachhilfe in interkulturellen Begegnungen: mit 1 zu 1 Bildungspatenschaften zwischen Schülern mit Migrationshintergrund und engagierten deutschsprachigen Paten.