Medienbotschafter Indien - Deutschland
Medien Global

Medienbotschafter Indien - Deutschland

Das Programm "Medienbotschafter Indien – Deutschland" der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Eberhard Karls Universität Tübingen möchte Journalisten für die Völkerverständigung zwischen Indien und Deutschland gewinnen. Dazu werden jährlich sechzehn Stipendien an indische und deutsche Journalisten vergeben.

Jeweils acht Journalisten aus Indien und Deutschland werden in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und können im jeweils anderen Land an einer renommierten Institution mit Medienfokus einen auf sie zugeschnittenen Lehrgang zum Land besuchen und danach in Print-, Rundfunk-, Online- oder Fernsehredaktionen hospitieren. Dazu werden dreimonatige Stipendien vergeben, die pro Person monatlich 1.350 Euro betragen.

Im Lehrgang werden landeskundliche Kenntnisse und die gesamte Bandbreite journalistischer Darstellungsformen vermittelt. Die Hospitation in den Redaktionen des jeweiligen Gastlandes ermöglicht es den Journalisten, einen grundlegenden Einblick in die Arbeitsweise der Medien in Indien bzw. in Deutschland zu bekommen. Das Programm sieht außerdem auf beiden Seiten Exkursionen sowie Begegnungen, Diskussionen und Foren mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vor. Die während des Aufenthaltes gewonnenen Erfahrungen aus erster Hand sollen nach der Rückkehr der Journalisten die Berichterstattung über das jeweils andere Land fördern.

Der nächste Aufenthalt indischer Journalisten in Deutschland findet von Mai bis Juli 2017 statt. Die Ausschreibung für das Jahr 2018 für deutsche Journalisten beginnt im Herbst 2017. Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien finden Sie unter "Aktuelle Ausschreibung".

Pradnya Bivalkar
Programmleitung
Eberhard Karls Universität, ZfM
72074 Tübingen, Deutschland

Kontakt in der Stiftung

Dr. Clemens Spiess
Lernen Sie die Fellows 2017 kennen

Porträts und Artikel

Fotos: Sabine Braun
Arfa Khanum, Senior Anchor, Rajya Sabha TV

Arfa Khanum ist Rundfunkjournalistin und arbeitet momentan als Nachrichtensprecherin bei Rajya Sabha TV, dem offiziellen Rundfunksender des indischen Oberhaus. Vorher war sie bei dem privaten Fernsehsender NDTV und hat zusammen mit Aamir Khan an seinem TV-Hit 'Satyamev Jayate' gearbeitet. Ihre Interessengebiete sind internationale Beziehungen und Fragen der sozialen Gerechtigkeit. In den letzten Jahrzehnten hat sich Arfa mit den unterschiedlichsten politischen Entwicklungen in Indien beschäftigt und berichtete bereits aus einer Reihe von Krisengebieten in der Welt - Iran, Irak, Afghanistan, Pakistan und Nepal.

In ihrer Berichterstattung in Deutschland möchte sie sich vor allem mit den sozioökonomischen Gründen für den Aufstieg der Rechten in Deutschland und den Herausforderungen für die Integration von Flüchtlingen befassen. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland wird sie eng mit dem Redaktionsteam der Deutschen Welle in Berlin zusammenarbeiten.